Marine Sicherung, Gebirgsjäger, Luftwaffe Sicherung was ist am wahrscheinlichsten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich habe auch als Erstwunsch Gebirgsjäger/Jäger, als Zweitwuwnsch Marine und als 3. auch Luftwaffensicherung. Komischer Zufall :), aber zurück zu deiner Frage, da ich aber 23 Monate FWD mache weiß ich nicht wie der Unterschied dort sein wird. Mir wurde gesagt, bei der Karriereberatung, dass 23 Monate besser wären da man mit dir besser etwas anfangen kann, vor allem bei den Gebirgsjägern wären 23 MOnate schon vorteilhaft. Ich habe nächste Woche meine ärztliche Untersuchung und danach wird beim Einplaner geschaut wo es hin geht. Ich könnte dir dann vielleicht nochmal sagen wie es bei mir mit der Verteilung der Wünsche aussah.

Wichtig ist trotzdem, hat der Arzt am Ende die Schnürre in der Hand, denn wenn er dich für die Gebirgsjäger zu untauglich einstuft dann wars das eh. Trotzdem viel Glück bei deinem Weg bei der Bundeswehr und das wird schon mit den Gebirgsjägern :).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lookyluck
Fragesteller

Vielen Dank. Definitiv hilfreich! Was ein Zufall :).. Halt mich auf dem Laufenden wenns geht. Ich finde die Gebirgsjäger zwar toll, aber bei der Marine Sicherung hatte ich auch keine Probleme, vorallem weil ich dann wenigstens keine 11 Stunden nach Hause brauche lmao..

Dekuuu  06.07.2022, 03:20
@Lookyluck

Ja verstehe ich xD. Ich will halt unbedingt zu den Gebirgsjägern, aber weiß nicht ob dort noch freie Stellen verfügbar sind, aber ich weiß auch nicht ob das als FWDler überhaupt wichtig ist.

Der Einplaner versucht die Ergebnisse aus dem Auswahlverfahren mit der Wunschverwendung in Einklang zu bringen, um den Bewerber/-innen und Bewerbern das bestmögliche Angebot zu unterbreiten. Dabei muss jedoch auch immer der Personalbedarf in den unterschiedlichen Verwendungen berücksichtigt werden.

Häufig kommt es vor, dass dein Erstwunsch z. B. wegen fehlenden Stellen oder unzureichender Testergebnisse nicht berücksichtigt werden kann, dann zeigt dir der Einplaner Alternativen auf. Daher solltest du unbedingt bei deiner Bewerbung drei Verwendungswünsche äußern, soviel stehen dir nämlich zu Verfügung. Grundsätzlich gilt aber: Je besser dein Gesamtergebnis im Assessment Center, desto wahrscheinlicher erfolgt die Einplanung gemäß deiner eigenen Wünsche.

Lookyluck
Fragesteller

Danke, ja das hab ich sowieso schon alles hinter mir. Bewerbung ist schon abgeschickt, mit Gebirgsjäger als Erstwunsch. Nur würd ich gerne wissen, wie meine Chancen dafür stehen.

Plakos  05.07.2022, 17:02
@Lookyluck

Wie deine Chancen stehen, ist in erster Linie von deinem Ergebnis aus dem Auswahlverfahren abhängig.

Je nachdem wo gerade mehr Leute gesucht werden. Es kann aber auch vorkommen das du für keines der drei Wünsche eingeplant wirst.

Lookyluck
Fragesteller

Ja, hab ich mir natürlich gedacht. Bei der Karriereberatung gab es aber selbst von vor letztem Jahr noch Einträge für LwSich und MrSich also sollte es da keine Probleme geben. Habe auch garkein Problem mit Marine.