Enthalten MaoaM Kracher Gelatine?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Taisumaha,

diese Frage läßt sich - wie viele Fragen zum Thema Islam - nicht eindeutig beantworten.

Deswegen von vorne:

Im Koran und den Ahadithen (sofern die für deine Glaubensrichtung relevant sind) wird nur der Verzehr von Schweinefleisch verboten. Siehe Sure 5, Vers 3:

Verboten ist euch (der Genuß von) Fleisch von verendeten Tieren, Blut, Schweinefleisch und (von) Fleisch, worüber (beim Schlachten) ein anderes Wesen als Allah angerufen worden ist,

Produkte, die durch chemische Prozesse aus anderen Teilen des Schweins gewonnen werden, waren damals noch nicht bekannt, daher vertreten unterschiedliche Gelehrte auch unterschiedliche Meinungen dazu.

Einige Gelehrte halten grundsätzlich alle Produkte, die aus Schweinen hergestellt werden, für haram. Siehe z.B. Sheikh Muhammed Salih Al-Munajjid:

Die Gelatine, die in der Frage erwähnt wurde, kann von Haut, Muskeln und Knochen von harâm Tieren wie Schweinen stammen. Deshalb ist Gelatine, die aus Kollagen hergeleitet wurde, das von Schweinen stammt, harâm, denn es ist, als ob das Schwein in Salz verwandelt wurde.

(Meiner persönlichen Meinung nach ist das nicht überzeuged, da Imam Ibn Taymiyah sagte: ”if a pig or a dog falls into a saltcellar and transformed under the effect of salt until it loses its original attributes, it is permissible to use this salt”)

Eine andere Meinung dazu lautet, daß "unreine" Substanzen, die "Istihaalah" (Umwandlung) durchlaufen haben, nicht mehr "unrein" sind, sondern erlaubt. Beispiel:

In a statement issued by the Islamic Medical Sciences Organization in Kuwait – which discussed the issue of Haraam and impure substances in food and medicine, from 22-24 Dhu’l-Hijjah 1415 AH/ 22-24 May 1995 – it says:
[8.] Istihaalah (process of change) means that a substance changes into another substance with different characteristics, so an impure substance may change into a pure substance, and a haraam substance may change into one that is permissible according to sharee’ah.
Based on that:
Gelatin which is produced by the change of the bones, skin and tendons of impure animals is taahir and it is permissible to eat it.

Ähnliches findes sich auch bei den Sheiks Ibn al-Qayyim, Uthaymeen und I’laam al-Muwaqqi’een.

Andere ziehen Analogien zum (erlaubten) Essig, der aus (verbotenem) Alkohol entsteht. Siehe z.B. http://www.islamweb.net/emainpage/articles/139358/greybox/greybox/index.php?page=showfatwa&lang=E&Id=81657&Option=FatwaId

Diese Meinung entspricht auch den Ernährungsmöglichkeiten in westlichen Ländern - ansonsten dürftest Du auch keinen Käse (enthält Lab aus nicht halal geschlachteten Kälbern), keinen Essig (wird aus Alkohol hergestellt), kein Brot (enthält L-Cystein aus Schweineborsten), keinen Frischkäse und Joghurt (enthalten gleichfalls Gelatine), keine Vitaminsäfte (Gelatine als Vitaminträger), keine geklärten Fruchtsäfte (Gelatine wird zur Klärung verwendet), Chips (enthalten teilweise Aromastoffe aus Schwein), keine Margarine (E471 - Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, meist Schweinefett) mehr essen / trinken. Und die Liste ist bei weitem nicht vollständig...

Also als kleinen Tipp, bezieht sich nicht direkt auf die "Kracher", jedoch wenn du Maom magst, gibt es als alternative Mama in denen ist meines Wissens keine Gelatine drin :-)

Alles gute!

saliksemi  29.02.2016, 18:27

genauso is es ich es auch mama stad maoam

capillus  29.02.2016, 21:32
@saliksemi

Autokorrektur entschuldige ^^

Mamba heißen die Dinger meine ich :-)

Also elam,

Allah hat Schweinefleisch für uns Muslime verboten. Das "Warum" ist völlig unwichtig. Allah hat es verboten und wir Muslime halten uns einfach daran.

Auf der Zutatenliste steht Gelatine. In der Regel wird diese Gelatine heute mit Produkten vom Schwein hergestellt. Wenn der Hersteller das nicht näher bezeichnet, sollte man es einfach nicht essen. Wenn man Zweifel hat, sollte man zur Sicherheit solche Dinge einfach meiden. Es gibt immer Alternativen. Bis hin zu veganen Produkten.

Allah sagt im Koran:

 «O ihr Gesandten, esset von den reinen Dingen und tut Gutes.» (23:51)
Und der Erhabene hat gesagt:
«O die ihr Iman habt, esset von den guten Dingen, die Wir euch gegeben haben,» (2:172)

Also meide einfach alles, worüber du Zweifel hast. Es gibt hier in Deutschland immer eine Alternative.

clemensw  02.03.2016, 06:55

Was ist der Ersatz für Brot?

AbuAziz  02.03.2016, 07:21
@clemensw

Wenn du dir mal die Ernährung eines Muslim aus Bangladesch anschaust, dann wirst du feststellen, dass er kein Brot ist. Sie leben von Reis.

ABER: Suche dir einen Bäcker, der dir diese Inhaltsstoffe nennt, wenn er sie verwendet. Es gibt Bäcker, die dies nicht nutzen. Vor allem im Bio-Bereich

UND du kannst natürlich auch dein Brot selbst backen. Machen wir zum Beispiel. Auf Grund dieser Zutaten, die schon lange benutzt werden. Aber wir haben auch Bäcker in der Gegend, die diese Zutaten nicht nutzen.

Auch wenn es kein Fleisch ist,wird das Tier von Nicht-Muslimen öfters Haram geschlachtet

Aboutme9

Aboutme9  29.02.2016, 16:18

Aber ich meine Gelatine ist haram

Aboutme9  29.02.2016, 16:18

Bin mir aber nicht sicher

Taisumaha
Fragesteller

Wie soll etwas geschlachtet werden was kein fleisch ist

Aboutme9  29.02.2016, 16:20

Ist nicht Gelatine die zerstampften Knochen von Tieren?

DottorePsycho  29.02.2016, 19:13
@Aboutme9

Gelatine ist ein Stoffgemisch aus tierischem Protein. Hauptbestandteil ist Kollagen, das aus dem Bindegewebe von Schweinen und Rindern produziert wird.

Aboutme9  02.03.2016, 18:42

Also kommt es vom Schwein?

Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist das von Dir angefragte Produkt von der Firma "Haribo" hergestellt.

Diese Firma hat neben dem regulären Angeboten auch "halal-Produktlinien".

https://www.haribo.com/deDE/startseite.html

Du kannst Dich also dort direkt erkundigen.

Grundsätzlich darf ich Dich darauf aufmerksam machen, dass die blühenden Landschaften in Europa aus einer kontrollierten Bodenbewirtschaftung resultieren.

Dies bedeutet, der Boden wird laufend gedünkt. Hauptdüngemittel ist dabei "Gülle". Diese Gülle ist ein (u.a.) Schweineprodukt, weshalb eigentlich in allen Nahrungsarten Schwein enthalten ist.

Die Umsetzung des Verbotes für Schweineprodukte ist deshalb in Europa nur schwerlich zu erreichen.

Taisumaha
Fragesteller

Danke akhi

DottorePsycho  29.02.2016, 16:03

the production in HARIBO Turkey, is done according to HALAL requirements.