Gelatine als Moslem weitergeben?

13 Antworten

Assalamu Alaikum,

Nein, darfst du nicht. Man darf keine Haramen Sachen weitergeben, sondern muss sie zerstören, z.B. wegschmeißen.

Liebe/r nlabla,

Allah hat das Schwein von dem die Gelantine in den Haribos stammt erschaffen, oder nicht?

Dieses Schwein wurde getötet, um gegessen zu werden.

Da es Allah gegenüber respektlos wäre, einen Teil seiner Schöpfung in den Mülleimer zu werfen (nachdem man es extra getötet hat, um es zu verzehren) wenn es noch andere gibt, die diesen Teil essen würden, dann wäre es seiner Schöpfung und damit auch ihm gegenüber respektlos, wenn man dies täte.

Liebe Grüße

Amica92

FehlerFrage  13.04.2017, 14:37

Das würde auch Kokain-Konsum legalisieren oder Alkohol, Heroin, Ecstasy & Cannabis, denn immerhin hat alle das ermöglicht, richtig?

Heroin entsteht aus der Opium/ Moonblüte, Ecstasy aus den Wurzeln bestimmter Bäume in den Regenwäldern & Kokain aus den Kokablättern.

Ich mein die Atome & gesamte Chemie sind ja erst möglich aufgrund dessen.

Richtig qualifiziert deine Antwort.

Nur weil etwas von Gott/ Allah geschaffen wurde heißt es immer noch nicht das man es in der jeweiligen Religion konsumieren darf; den das Leben gilt ja als Prüfung.

Außerdem ist das verzehren von Schweinefleisch erlaubt unter bestimmten Bedingungen.

FehlerFrage  13.04.2017, 14:42

Ich hab mir das jetzt 4x durch gelesen und komm nicht an einem schmunzeln vorbei.

Teilweise wird ja echt sche!ße im Kopf fabriziert.

Amica92  13.04.2017, 14:51
@FehlerFrage

Liebe/r Fehlerfrage,

der Unterschied zwischen Nahrung und Drogen (Auch Zigaretten, Kaffee, einfach alles, was unter Genuss- und Rauschmitteln verstanden wird) ist, dass der Körper Nahrung zum Leben braucht, Genuss- und Rauschmittel aber nicht. Nahrung ist auch nicht schädlich, das andere aber schon.

Liebe Grüße

Amica92

FehlerFrage  13.04.2017, 15:54

Warte, was? Wo genau ziehst du die grenze?

Wie leben in einem Zeitalter in dem man auch auf Fleisch verzichten kann ohne aufgrund von Defiziten zu erkranken.

Fleisch kann sehr schnell sehr ungesund werden, besonders aber Schweinefleisch verträgt der Körper nicht sonderlich gut.

Im Islam ist es sogar erlaubt Schweinefleisch zu sich zu nehmen, wenn/ falls man hungert, jedoch wenn es umgeht werden kann dann solle man sich eben an diese Regeln halten & es nicht zu sich nehmen.

Außerdem verdrehst du dir selbst die Wörter im Mund um.

Du hast folgendes Argument gebracht:

"Allah hat das Schwein von dem die Gelantine in den Haribos stammt erschaffen, oder nicht?"

Dann könnte ich sagen:

"Allah hat auch die Koka Blätter erschaffen oder Opioide Pflanzen damit wir uns daran den schmerz lindern können"

2. Aussage:

"Genuss- und Rauschmittel aber nicht. Nahrung ist auch nicht schädlich,"

Ist synthetisch hergestelltes Zucker in irgendeiner weise Gesund?

Denkst du Zucker wie du es kennst stammt aus der Natur?

Es ist 99,9% Industriell angefertigtes voll-synthetisches berauschendes Zucker.

Zucker hat nachweislich ein genauso hohes Abhängigkeitspotential wie Kokain & lässt Organe verfaulen da synthetisch hergestelltes Zucker NICHT vom Körper abgebaut werden kann.

Bitte nicht natürliches Zucker (Äpfel, Birnen) mit synthetischem verwechseln.

Also wo genau ziehst du die Linie?

Ab wann gilt es für dich als "schädlich" genug um es als verboten zu deklassieren?

Amica92  14.04.2017, 16:19
@FehlerFrage

Liebe/r Fehlerfrage,

also der Reihe nach.

Ja, man kann heutzutage auf Fleisch verzichten, aber das heißt ja nicht, dass man es muss. Unsere Biologie und der Aufbau der Welt sieht das nicht vor. Außerdem stecken in Nahrungsergänzungsmitteln meistens viele künstliche Stoffe, die dem Körper schaden können.

Dass der Körper Schweinefleisch ein wenig weniger gut verträgt als andere Fleischsorten mag zutreffen, aber das heißt ja noch lange nicht, dass man lieber darauf verzichten sollte. Ist ja nicht so als ob das Fleisch nicht auch wertvolle Nährstoffe bietet.

Dass es im Islam unter diesen Umständen erlaubt ist, weiß ich auch. Ist ja auch logisch, weil das Fleisch nur etwas minderwertiger ist als andere Sorten, aber nicht so schädlich, dass man es niemals essen sollte.

Natürlich hat Allah auch die Koka Blätter ect. erschaffen, aber er hat auch Fingerhut ect. erschaffen, der ja giftig ist. Das heißt aber noch lange nicht, dass Allah es vorgesehen hat, dass wir alles essen, was er erschaffen hat, wobei ich nichts dagegen einzuwenden habe, viele dieser natürlichen Substanzen als Schmerzmittel einzusetzen. Viele dieser Stoffe dienen aber der Abwehr von Fressfeinden. Viele giftige Pflanzen haben aber in geringer Dosis eine heilende Wirkung.

Ich bezweifle jedoch, dass Allah dieses Pflanzen vorgesehen hat, damit man sich in Süchten flüchtet, wozu sie heutzutage leider meistens missbraucht werden.

Außerdem erhält man manchmal einen neuen Stoff, wenn man zwei Dinge kombiniert. Die Andenbevölkerung zum Beispiel vermischt die Kokablätter mit Kalk und Pflanzenasche, sodass das Kokain in Ecgonin verwandelt wird. Ein Alkaloid ohne Suchtpotenzial, was aber sehr wirksam gegen die Höhenkrankheit ist.

Zu deiner Frage, wo ich die Linie ziehe.

Als ich von Nahrung sprach, da meinte ich die Art Nahrung, die Gott für uns vorgesehen hat, d.h. die er für uns wachsen lässt und an die unser Körper optimal angepasst ist. Fast alle industriell weiterverarbeiteten, die dem Körper meist direkt oder indirekt schaden, gehören nicht dazu. So auch übermäßiger Verzehr von Industriezucker. Er schwächt nachweislich das Immunsystem, macht aggressiver, versäuert den Körper, kann abhängig machen ect. Ein indirekt schadendes Nahrungsmittel wäre zum Beispiel Weißmehl, da aus ihm viele wichtige Nährstoffe entfernt wurden.

Als ,,verboten'' sehe ich alle Stoffe, die dem Körper gesundheitlich schaden. Dazu gehören auch Zigaretten, die ja legal erworben werden können, obwohl in einer Zigarette ja ca. 5000 Schadstoffe drin sind, von denen die meisten krebserregend sind. Koffein und Alkohol ebenfalls und dann gibt es da noch viele künstliche Nahrungsmittel (z.B. Aromen, Farbstoffe) die eigentlich auch verboten gehören, es aber genauso wenig sind wie Zigaretten, weil die Welt eben nicht perfekt ist oder weil Allah will, dass wir die Freiheit zwischen gut und böse haben.

Mit einem gewissen Maß an Schadstoffen kommt der Körper jedoch klar. Dieses Maß ist jedoch von Mensch zu Mensch unterschiedlich und kann variieren. Mit einem Glas Wein ab und zu kommt die Leber zum Beispiel ganz gut klar, wohin gegen zehn Gläser Wein zuviel für sie sind, was sich dann in einem Kater bemerkbar macht.

Liebe Grüße

Amica92

Ich würde sie deiner Freundin zurückgeben und mit einem aufklärenden Gespräch dürfte sich das erledigen. Ist zwar ein bisschen blöd, aber besser als Wegschmeissen.

nlabla
Fragesteller

Ja stimmt Danke

verreisterNutzer  13.04.2017, 13:38
@nlabla

Keine Ursache, Die Leute die hier wieder gegen den Islam hetzen bei einer anständig formulierten Frage verstehe ich echt nicht. Ein bisschen Etikette würde manchen gut tun.

nlabla
Fragesteller

Danke 🙏🏽 die sollten mal alle ein Beispiel an dir nehmen

Warum hast du dir das dann überhaupt kaufen lassen, oder wusstest du das nicht, dass sie dir welche kaufte?

Im übrigen gibt es inzwischen Haribo- Süßigkeiten ohne tierische Gelantine, falls dies auf der Packung steht, kannst du sie problemlos essen.