Man sollte die Menschen nie nach ihrem Aussehen oder ihrer Herkunft beurteilen, oder?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Mansllte die Menschen nie nach ihrem Aussehen oder ihre Herkunft beurteilen oder?

Richtig. Menschen sollte man stets nach ihrem Handeln und den dahinter stehenden Beweggründen beurteilen.

Alex

Aussehen sicher nicht.

Herkunft ist etwas anderes. Die Prägung durch eine Kultur ist sehr stark. Beipiel: 80 % der Menschen in den muslimischen Ländern des Nahen Ostens finden es laut Umfragen gut, wenn Menschen bestraft werden, die aus dem Islam austreten. Das wird ihnen von Kindesbeinen an so eingeprägt. Nur wenige können sich von solchen Prägungen lösen. Es ist also zunächst mal sinnvoll, davon auszugehen, dass ein Mensch aus dem Nahen Osten so tickt. In einem zweiten Schritt kann man dann schauen, ob er zu den 20 % gehört.

Surbasax  03.04.2025, 08:47

Jeder Mensch verdient eine individuelle Beurteilung. Das was du da schreibst, ist quasi die Definition von Vorurteilen.

Letztlich ist es nichts weiter als eine Anhäufung von wilden Spekulationen.

Ludwiglust  03.04.2025, 12:58

Ich finde es super, wie vorurteilsfrei du daherquasselst. Wirklich hilfreich, so ein ... Dingens.

Superhasenmaus  03.04.2025, 08:56

Für Schritt zwei muss man aber bereit sein dem Menschen mit Schritt eins zumindest eine Chance zu geben. Stimmt's?

Hallo,

ja, richtig!

Das Problem ist nur, dass die Natur uns etwas in diese Richtung geprägt hat. Für unsere Vorfahren war es vor Millionen von Jahren sicher wichtig, sich schnell einen Eindruck zu verschaffen, um sich dann einem plötzlich auftauchenden Wesen gegenüber "richtig" zu verhalten. So wie bei unseren heute noch baumlebenden Verwandten gab es das da wohl auch gelegentlich, dass Clans andere Gruppen überfielen, während innerhalb des eigenen Clans relative Ruhe herrschte. Das hat sich bis heute bei uns gehalten, dass bei jemandem, der anders aussieht, offensichtlich nicht zum eigenen Clan gehört, das Gehirn ganz tief drin erst einmal auf erhöhte Aufmerksamkeit schaltet. Dass das so ist, da kann niemand etwas dafür, das hat uns die Evolution mitgegeben. Aber wir können entweder sagen: "ist ja auch so, alle die anders als ich sind, sind böse". Oder wir können uns diesen Mechanismus bewusst machen und uns entsprechend verhalten.

Ja, das sollte eigentlich so sein.

Doch es tut mir selber sehr leid, dass ich manchmal nicht so denke.

Man sollte sie nach ihrem Verhalten beurteilen und behandeln.

Aussehen und Herkunft berechtigt weder Vorurteile noch besondere Nachsichtigkeit!

Wichtiger ist ob jemand Gast ist oder Gastgeber. Ob man zu den Finanzierern gehört oder den Finanzierten.

Noch wichtiger ist, ob sich der Gast an das Wertesystem und die Hausregeln des Gastgebers anpasst oder nicht! Dann spielt auch Hautfarbe und Herkunft kaum eine Rolle!