Mann darf nur Roller bis 20 kmh ohne Führerschein fahren oder ab 25 brauche ich einen Führerschein?
3 Antworten
In Deutschland darfst du E-Scooter oder Mofas bis 20 km/h ohne Führerschein fahren. Sobald die Geschwindigkeit über 25 km/h liegt, benötigst du eine entsprechende Fahrerlaubnis.
Regeln für verschiedene Fahrzeuge:- E-Scooter bis 20 km/h → Kein Führerschein erforderlich.
- Mofa bis 25 km/h → Keine Fahrerlaubnis nötig, aber eine Mofa-Prüfbescheinigung ist erforderlich.
- Motorroller über 25 km/h → Führerschein der Klasse S oder höher notwendig.
Falls du einen Roller oder ein anderes motorisiertes Fahrzeug fahren möchtest, solltest du prüfen, ob es eine Straßenzulassung hat und welche Fahrerlaubnis dafür erforderlich ist.
Was erhoffst du dir denn davon? Auch wenn du das Fahrzeug auf 20 km/h drosselst, wird es nicht zum Elektrokleinstfahrzeug, weil es nach wie vor einen Sitz hat und wahrscheinlich nicht elektrisch angetrieben wird.
Um es auf 25 km/h zu drosseln, brauchst du nicht irgendwelche wahlos zusammengewürfelten Drosselringe, sondern einen Umbausatz mit Teilegutachten für genau dein Fahrzeug.
Hätte der Prüfingenieur gehört, was die Empfangsdame da von sich gegeben hat, würde er nächste Woche noch rotieren.
Nope du kriegst krankenfahrstuhl Zulassung dann und dann ist er Führerschein-frei sie brauchen Roller plus Papiere das sie eine neue Betriebserlaubnis ausstellen können
Danke für die Belehrung, man lernt eben nie aus.
§2 FZV:
Im Sinne dieser Verordnung ist
13. motorisierter Krankenfahrstuhl: einsitziges, nach der Bauart zum Gebrauch durch körperlich behinderte Personen bestimmtes Kraftfahrzeug mit Elektroantrieb, einer Leermasse von nicht mehr als 300 Kilogramm einschließlich Batterie, jedoch ohne Fahrer, einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 500 Kilogramm, einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 15 Kilometern pro Stunde und einer Breite von höchstens 110 Zentimetern;
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben, für welches du keine Hilfestellung mehr benötigst.
Gibt's auch auf YouTube Videos wenn du krankenfahrstuhl Zulassung hast ist es kein Problem brauchst keine prüfbescheinigung dann wenn es unter 25 fährt ob die Drossel drin bleibt im nach hinein muss ich schauen beim tüv muss er gedrosselt sein
Kanal ist voll von dem prüfbescheinigung ja erst ab 25 kmh
Für krankenfahrstuhl Mini Autos mit Motor gibt's auch selten welche wo komplett ohne Führerschein sind brauchst halt die Papiere
Fast richtig.
Bei den 20 km/h handelt es sich um Elektrokleinstfahrzeuge.
Die 25 km/h gelten ab den Fahrzeugen, wo man beim Fahren auch sitzt.
Du meinst jetzt E- Scooter ?
Die dürfen maximal 20 kmh schnell fahren + Toleranz...
Ansonsten haben sie in "D" keine Betriebserlaubnis, da hilft auch ein eventueller Führerschein, der ja eine Prüfbescheinigung wäre, nichts...
Ja habe beim tüv gefragt ob es geht ein 50ccm Roller zu kaufen und auf 20 zu drosseln sie haben gesagt ja das geht mit CDI Drossel inklusive Variomatic ringe Drossel um das zu prüfen benötigen sie den Roller inklusive Papiere ich denke mal sie wollen es testen