Mandeln auf Apfelkuchen, verbrennen die nicht?

4 Antworten

Bei uns klappt das eig. immer, sie direkt auf den Kuchen zu tun, also noch vor den Blick in den Ofen. Verbrennen tun sie nicht, werden aber gut braun (Keine sorge, nicht verbrannt, schmecken noch ^.^)

Cocoraji
Fragesteller

Meinst du also es geht? Überlege ob ich die in den Teig oder lieber oben drauf was meinst du?

Walcro  08.04.2015, 17:41
@Cocoraji

Kommt drauf an, was denn nun für ein Teig. Wirklich für einen Kuchen oder eher Gebäckartig ? Bei Kuchen ist es obendrauf immer eine Geschmackssache, ich mag es, aber nicht alle. Zur sicherheit lieber in den Teig, da bleiben sie von der Konsistenz und Geschmack gleich ^.^

Salzprinzessin  09.04.2015, 13:49
@Cocoraji

Tu sie oben drauf. Dann hat der Kuchen eine "knackige Komponente". Das gibt ein gutes "Mundgefühl". Normalerweise werden die Mandelblättchen nicht zu dunkel.

Aber ein beobachtender Blick in den Ofen ist immer gut. Wenn du nach gut 2/3 der Backzeit feststellst, dass ggf. die Gefahr besteht, dass sie tatsächlich zu dunkel werden könnten, deckst du den Kuchen mit einem Blatt Backpapier ab.

Ich mache oft einen Kirschkuchen mit gehobelten Mandeln obendrauf . Der ist bei 200 Grad für ca. 30min. Im Ofen. Da geht es gut.

Du kannst die Mandeln direkt auf den Teig geben, wenn sie dir zu dunkel werden, einfach mit Backpapier abdecken....LG Pummelweib :-)