Mandela Effekt eeklärung?

3 Antworten

Daran ist garnichts unheimlich. Das menschliche Gedächtnis ist bei weitem nicht so zuverlässig wie man gerne denkt. Erinnerungen werden ja nicht wie eine Computerdatei gespeichert. Beim Erinnern bastelt das Hirn sie immer wieder neu zusammen und vermischt dabei auch mal was falsch.

Das Millionen Menschen sich da an was falsches "erinnern" ist nichts weiter als sogenannte Hysterie.

Die ganzen Beispiele vom Mandela Effekt wurden seit Jahren nun schon so oft in den Medien breitgetreten, daß wirklich niemand sicher sein kann, noch nix davon gehört zu haben.

Es wurde also ne falsche Erinnerung suggeriert.

Und wer sowieso an Paralleluniversum und Matrixfehler glauben will wird es immer so interpretieren, daß es in dieses Schema passt.

Ich hab auch so eine Art "Mandela Effekt" bezüglich einer TV-Serie, die ich sehr mag. Als ich sie auf DVD kaufte fehlte da ne Szene, an die ich mich sehr deutlich "erinnere". Allerdings hab ich rausgefunden, daß ich diese Szene mal geträumt hatte... Ich neige ja tatsächlich dazu, Filme, die ich kurz vorm einschlafen gucke, im Schlaf weiterzuspinnen. 😆

Mein Hirn hat dann irgendwie den Traum von der Realität nicht mehr beim erinnern trennen können oder so. Und nee, Träume sind keine alternative Realität. Die Filmszene kann niemals stattgefunden haben weil ich im Grunde live dabei war (also nicht vor nem Bildschirm). Das geht bei ner Fantasystory ja nicht wirklich. 😉

Viele Leute glauben nach einer Weile auch, sie hätten sich an was anderes erinnert, weil sie nicht anders als alle anderen sein wollen.

Menschen sind halt manchmal seltsam. 😏

warehouse14

Chicken292
Fragesteller

Ich weiss nicht!

Ich sah mir damals Cast away an, hab zu 100% diese Szene gesehen und viele andere auch, jetzt ist sie weg. Und ich wusste da noch nichtmal vom Mandela Effekt. Ich bin da alleine gesessen und hab mich gewundert wo den jetzt diese Szene hin ist...und jeder beschreibt sie gleich!

warehouse14, UserMod Light  19.01.2024, 08:52
@Chicken292

Und wann hast Du das gesehen?

Man merkt sich leider nicht alles was man so im Laufe der zeit wahrnimmt. Du kannst also nicht garantieren, daß Du noch nie davon gehört hast. Dein Wahrnehmungsfilter (befasse Dich mal damit, wie der funktioniert) hat das nur als nicht so wichtig garnicht ins Bewußtsein durchgelassen. Aber das Unterbewußtsein kennt es trotzdem schon.

Die Szene in Castaway ist nach wie vor auf der VHS Version vorhanden - sie wurde im Nachhinein nur herausgeschnitten und sämtliche "Beweise" auf Youtube und im Internet gesperrt oder gelöscht.

Ansonsten ist der Mandala Effekt wohl eine Mischung aus psychischer Vereinfachung, Treu und Glauben und falscher/verschwommener Erzählung.

Chicken292
Fragesteller

💙

Ich weiß es nicht, in meiner Erinnerung hatte zb C3PO aus star wars kein silbernes Bein.

Chicken292
Fragesteller

Ich und viele andere erinnern sich an eine Szene in Cast away, aber die ist jetzt einfach verschwunden...

Workman  19.01.2024, 07:52
@Chicken292

Den habe ich nicht gesehen aber interessant ist das Thema. Ich bin ja ein Fan von dieser Theorie, das wir eventuell doch in einer Art virtuellen Realität leben und damit könnte man diesen Effekt erklären. Weil, dann muss Chef quasi nur das Programm ändern.

Chicken292
Fragesteller
@Workman

Oder alternative Zeitlinien, jedenfalls verdammt unheimlich...

Chicken292
Fragesteller
@Workman

Oder das Universum hat kleine Störungen "Glitches" was aber nicht bedeutet das es eine Simulation ist.

Workman  19.01.2024, 08:23
@Chicken292

Simulation ist ja auch ein ungeschickt Begriff, im Grunde. Weil, wenn wird das sicherlich weitaus komplexer sein würde, wenn. Vielleicht ist das ja auch Absicht mit den Glitches, damit man teilweise merkt, irgendwas ist wohl anders, als man denkt.