Manche malen ein Dreieck mit Kurve - so auch 100SekundenPhysik - und behaupten dann, es hätte 270 Grad?

2 Antworten

Problem an dem Ganzen ist nur, dass das in der euklidischen Geometrie kein Dreieck ist (und in einer nicht-euklidischen Geometrie erfüllt die Figur auch nicht die Definitionen eines Dreiecks, nach der die Eckpunkte auf Geodäten liegen - zumindest mir fällt es schwer, mir eine Oberfläche eines Körpers vorzustellen, die so merkwürdige Geodäten hat. Mathematiker sind da aber sehr einfallsreich und vielleicht gibt es das auch).

Es wäre dann halt kein euklidisches Dreieck, sondern ein Dreieck in einem Gekrümmten Raum. Auf einer Kugel sind zum Beispiel Dreieicke mit 3 Rechten Winkeln möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master