Gibt es ein Dreieck in dem jedes Winkelmaß kleiner als 60 grad ist?

5 Antworten

Von Experte GuteAntwort2021 bestätigt

Wenn die Winkelsumme 180° sein soll geht das nicht.

Orothred23  06.02.2023, 14:41

Das sollte sie bei einem Dreieck zwingend, zumindest auf flacher Ebene :D

Das kann insofern nicht sein, als dass die Winkelsumme immer 180° sein muss. Wären alle Winkel < 60°, würde diese nicht erreicht.

Von Experte gfntom bestätigt

Solange wir uns in der euklidischen Geometrie mit der Krümmung 0 bewegen, kann das nicht sein.

Verlassen wir die euklidische Geometrie, dann kann das gehen wenn die Krümmung negativ ist (das ist aber sicherlich nie ein Thema in der Schule).

Orothred23  06.02.2023, 14:43

Aber ein einfacher Weg, die Flat-Earth-Theorie zu widerlegen :-)

Wechselfreund  06.02.2023, 14:55

wenn die Krümmung negativ ist (das ist aber sicherlich nie ein Thema in der Schule).

Mancher sieht ja alles in Verbindung mit Schule negativ...

evtldocha  06.02.2023, 15:10
@Wechselfreund

Ich muss zugeben, dass "Schule" und "Verständnis" für mich auch ziemlich disjunkte Begriffe sind.

Natürlich nicht, dann wäre die Winkelsumme ja nicht 180 Grad....

Natürlich nicht!

Die Summe muss 180° egeben.
Allein bei 3 x 59° wären die Summe aber nur 177°.