Manager ohne Abitur?

2 Antworten

Wer Organisationstalent hat und politisches Geschick, wird sicher Manager werden können – mit akademischer Ausbildung aber halt sehr viel schneller und auf deutlich höherer Ebene.

Zum Teamleiter wird man es ganz sicher auch als Fachinformatiker schnell bringen können, wenn solche Talente gegeben sind. Das ist wie im Handwerk auch.

Aber: Ohne die eigene Muttersprache auch schriftlich fehlerfrei zu beherrschen, wird es natürlich nichts werden. Die Fehlerdichte in deinen 4 Zeilen oben ist noch entschieden zu hoch.

Erstmal Schritt für Schritt! Den Realschulabschluss machen, in der Ausbildung glänzen (durch Berufsschulnoten, besondere Leistung bei der Arbeit und durch deine Persönlichkeit).

Ja, man hat auch als Realschüler Chancen auf einen Aufstieg und eine Führungsposition. Aber man muss sich beweisen und wahrscheinlich auch Weiterbildungen vorweisen.

Das sind keine Positionen auf die man sich bewirbt, dahin entwickelt man sich.