It-Manager?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

IT-Manager wird (fast automatisch), wer in einem IT-orientierten Job Management-Talent bewiesen hat und inzwischen auch über hinreichend viel Erfahrung verfügt in dem IT-Sektor, in dem er bisher tätig war.

Der Weg hin zum Manager ist umso kürzer,

  • je mehr Management-Talent man hat,
  • je weniger man sich für kleine Details interessiert
  • und je mehr Wert der Studienabschluss darstellt, über den man verfügt.

Was man als Gehalt erzielen wird, hängt stark davon ab, welche Management-Aufgaben man wie erfolgreich bisher schon bewältigt hat. Nach oben sind da keine Grenzen gesetzt. Im mittleren Management (Abteilungsleiter-Ebene etwa) verdient man auch nicht mehr als Spezialisten anderer Art.

Ein Studium wird wohl sinnvoll sein, z.B. IT, Informatik oder Wirtschaftsinformatik. Zum Einstieg ist ein Gehalt von 5.000€ aber eher unrealistisch.