Welchen Abschluss brauch man um IT Manager zu werden?

5 Antworten

IT Manager kann weiß der Kuckuck was sein. Das ist nicht klar definiert und letztendlich entscheidet die Firma, was sie da sehen will. Das wird auch ein bisschen davon abhängig sein, was deine späteren Aufgaben sind. Oft wird wohl ein Studium der Wirtschaftsinformatik verlangt sein. Wenn ich mal bei uns in der Firma schaue, dann seh ich da alles mögliche, vom abgebrochenem Psychologie-Studium über ein abgebrochenes Chemie-Studium hin zum Diplom-Mathematiker bis zum Diplom-Informatiker mit Dr. rer. nat. ist da alles dabei.

Studienabschluss in einem computerverwandten Bereich, mehrere Jahre Erfahrung, moeglichst Produkt- oder System-Zertifikate

Rechtlich gesehen? Keinen.

De facto? Den, den das einstellende Unternehmen sehen will.

Keinen.

Das ist weder ein Lehrberuf noch Studienabschluss.

Noch nicht einmal Hauptschule ist zwingend notwendig, aber hilfreich.

War aber nicht die Frage, was alles hilfreich wäre.

Gruß