Man sagt, dass man immer spielen muss um besser zu werden (Schach), ich spiele auch recht viel doch habe keine Motivation mehr, habt ihr Tipps für mich?

4 Antworten

Schach ist Übungs- und Trainingssache, aus Niederlagen muss man lernen. Wenn möglich, spiele die Partien nach und analysiere, wo Deine Fehler lagen.

Ein zweiter Punkt: Spezialisiere sich auf eine Partieeröffnung mit weiß und schwarz. Das vermeidet früher Fehler, denen Du sonst eine ganze Partie hinterherlaufen musst und sie erst Mal ausgleichen musst. Hier ist die Fehleranalyse besonders effektiv, da Du anders als bei Mittelfeld- oder Endspielen immer ähnliche Situationen hast.

So werden sich mit der Zeit Erfolge / Verbesserungen einstellen, die motivieren.

Ich spiele auch online Schach, aber wie hier behauptet dürfte der Einsatz des Gegners mit Schachcomputer beim Schnellschach oder Blitz eher unwahrscheinlich sein. Bei Email-Partien ist das eher wahrscheinlich.

Manchmal findet man auch einen gleichwertigen Spieler, mit dem man öfter spielt und sich so "kennt", was mehr Spaß bringt.

Also lasse Dich nicht entmutigen, solche Situationen wie bei Dir jetzt kennt jeder Schachspieler. :-)

Denk immer dran: Online können die Gegner auch Schachcomputer benutzen.

Dann mach was anderes, die Motivation kommt schon wieder :-)

Man sollte sich auch mal Schachbücher kaufen und daraus lernen, wie Schachpartien ablaufen sollten! Einfach zu spielen hilft nur selten!

Gute Autoren wären:

  • Alekhine/Aljechin
  • Lasker, Emanuel
  • Nimzowitsch
  • Nunn
  • Müller, Carsten
  • Yussupov/Jussupow
  • Dvoretski
  • Dr. Tarrasch
  • Botvinnik/Botwinnik
  • Keres
  • Kmoch
  • Euwe

Wenn man dann Partien gewinnt, weil man insgesamt sinnvollere Züge spielt, kommt auch die Motivation zurück!