Man sagt bei verstorbene Leute im soll man direkt Fenster öffnen das der Geist(Seele) raus geht. Geht der dies raus im gesunden Zustand raus oder im erkrankten?

7 Antworten

Man sagt auch, daß Geister durch Wände gehen könnten. Oder Gegenstände bewegen. Außer natürlich beim Gläserrücken, da können sie es dann komischerweise plötzlich nicht mehr, und sind auf menschliche Hände angewiesen.

Es gibt keine Geister(seelen), also kann man mit dem Fenster machen, was man will.

Du solltest mal das lesen, was mal Emanuels Swedenborg darüber geschrieben hat:

http://www.himmels-engel.de/deutsch/svetelna_knihovna/htm/de/de_kniha_nebe_a_peklo.htm

Danach kommt es darauf an, wie der Mensch innen zu Lebzeiten war. Also so ähnlich wie beim Roman "Das Bildnis des Dorian Gray". Nach dem Tod bleibt die Seele des Menschen zunächst so, wie er zu Lebzeiten war. Erst nach einer gewissen Zeit wird die Seele äußerlich zu dem, wie der Mensch innerlich war. Also abhängig vom wahren Charakter des jenen Menschen. Zudem kommt man dann zu den Menschen, die eine ähnliche Lebensgeschichte oder Todesart wie der gestorbene hatten.

Also Glauben und Anstand heucheln hilft hier nichts. In den Apostelbriefen des neuen Testamentes steht es etwa so: "Glaube ohne Werke ist Tod in sich selbst".

In einigen Religionen glaubt man, das die Seele so lange auf Erden verweilen muss, bis das der Körper wieder zu dem wurde, was er war, zerfallen. Erst dann kann die Seele in die nächst höhere Daseinsstufe vordringen, sofern seine innerliche Entwicklung dies zulässt. Es gibt auf youtube gute Filme darüber.

Deshalb werden auch in einigen Religione wie beim Hinduismus die Leichen der verblichenen verbrannt. Da hier der Körper sofort zu Asche wird, kann hier die Seele sofort in die nächste Stufe des Daseins gleiten. Nach einer gewissen Zeit aber, müssen die Seelen wieder geboren werden. So lange, bis die Entwicklung der Seele einen Aufstieg in die nächsthöhere Stufe erlaubt, von der es acht geben soll. die niedrigste wird bei uns als Hölle bezeichnet. die zweit niedrigste ist das fleischliche Dasein, also wir. Über uns dann die restlichen 6 Formen des Daseins.

Eine Frau namens Theresia Neumann hatte allerdings folgende Visionen vom Tod.

Danach soll einige Tage vor dem Ableben eines Menschen, Jesus Christus selbst vorbei schauen, um sich ein Bild zu machen, ob der Mensch "paradies-tauglich" ist.

Kurz bevor meine Mutter gestorben ist, sagte sie, das nachts jeman in ihrem Zimmer, vor ihrem Bett gewesen sei.

Die Seele hat nicht wirklich etwas mit dem Körper zu tun. Sie "wohnt" quasi nur darin. Und wenn du ein abrissreifes Haus verlässt, heißt das ja nicht, dass du nach dem Betreten, dem Aufenthalt und dem Verlassen des Hauses auch automatisch "abrissreif" bist, oder :)? Ob dir der "Kontakt" mit dem Haus schadet, hängt davon ab, was du darin tust und was in der Zeit, in der du dort bist, so passiert.

Entsprechend hängt die "Gesundheit" einer Seele nicht mit der Gesundheit des Körpers, in dem sie lebte, zusammen. Ob sie also "gesund" oder "beschädigt" den Verstorbenen verlässt, hängt davon ab, woran man glaubt, welche Regeln dabei gelten und ob der Verstorbene so massiv gegen diese Regeln verstoßen hat, dass das, was man "Seele" nennt, davon beschädigt werden konnte oder eben nicht.

Meatwad  14.01.2018, 18:41

Woher stammt dieses beeindruckende "Wissen"?

Man sagt so vieles, was Blödsinn ist.

Eine Seele lässt sich doch von einer Fensterscheibe nicht aufhalten! Ich meine, natürlich kann man ihr das Fenster oder die Tür öffnen - aber das ist dann reine Höflichkeit. Einen Unterschied macht es nicht.

Eine gesunde Seele, ein gesunder Geist verlässt den Körper in gesundem Zustand, kranker Geist und Seele verlassen den Körper in krankem Zustand. In einem gesunden Körper kann durchaus eine kranke Seele/ein kranker Geist sein, in einem kranken, geschundenen Körper können sich durchaus eine gesunde Seele und ein gesunder Geist befinden.