Man darf sich nicht selbst treffen wenn man in die Vergangenheit reist aber gilt das auch für Paralleluniversen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das würde ganz sicher nicht für ein Paralleluniversum gelten, weil das zwei völlig voneinander unabhängige System wären. Bei Zeitreisen in die Vergangenheit würde man das ganze kausale Prinzip von Ursache und Wirkung durcheinanderbringen, beim einem Paralleluniversum wäre dies nicht der Fall - was paradox ist. Logisch widersprüchlich.

Allerdings habe ich schon häufig gelesen, dass man unmöglich in Paralleluniversem reisen könnte, wenn den welche existierten. Aus anderen Gründen jedoch.

Aber wer weiß, was die Wissenschaft da noch für uns bereithält in den nächsten Jahrhunderten oder gar Jahrtausenden? ^^

Herzliche Grüße - Judy ♥️

JudyBerger  12.01.2020, 16:28

Ach Mist, da hab ich eine Ergänzung an der falschen Stelle gesetz.

- was paradox ist. Logisch widersprüchlich

Das bezieht sich nämlich natürlich nur auf die Zeitreisen in die Vergangenheit.

Die Bearbeitungszeiten sind echt zu kurz!

RIDDICC  12.01.2020, 16:46

ich kenn Parallelwelten eigentlich eher so, dass dieselbe Person wegen ihrer gemeinsamen Wurzeln (dieselbe Seele; oder der Wechsel in die Parallelwelt erfolgte nach einer gemeinsamen Zeit) eben doch über alle Parallelwelten hinweg verbunden ist... durch ne Art Quantenverschränkung oder so...

JudyBerger  12.01.2020, 16:58
@RIDDICC

Ich will nichts ausschließen, doch ich denke, dass das Unsinn ist. Nach meinem Wissen könnten Paralleluniversum nämlich absolut keine Verbindung zueinander haben. Daher ist eine "Verbindung zwischen Seelen" auch nicht denkbar.

RIDDICC  12.01.2020, 17:24
@JudyBerger

ich dachte bei jedem Münzwurf entsteht wengistens eine neue Parallelwelt... nämlich eine für „Kopf“ und eine für „Zahl“...

verreisterNutzer  12.01.2020, 20:35
@RIDDICC

JudyBerger wieso hältst du dich für "Dumm" nur weil es ein paar Idioten behaupten? Deine Antworten wirken mir ganz im gegenteil sehr Klug.

verreisterNutzer  12.01.2020, 20:46
@JudyBerger

Ja allerdings lässt du dir auch nicht helfen ich hatte sie angeboten ( dich vom Alltag ablenken indem wir ein bisschen schreiben) (nichts privates!!! )

Du darfst auch NEIN sagen aber ich hatte gester fast angefangen zu heulen deswegen.

Im Paralleluniversum würdest Du nicht auf Dich selbst sondern auf eine Kopie von Dir treffen. Aber das sind alles nur Gedankenspiele. Einen wissenschaftlichen Beweis für die Existenz von Paralleluniversen gibt es nicht.

Zeitreisen in die Vergangenheit sind im übrigen deshalb ausgeschlossen, weil sie eine Kausalitätsverletzung darstellen. Siehe das Großvater-Paradoxon. Tötest Du deinen Großvater in der Vergangenheit, bevor dieser Kinder in die Welt setzen kann, löscht Du damit deine eigene Existenz aus und kannst die Zeitreise später garnicht mehr machen.

germi031982  17.01.2020, 18:00

Für dieses Paradoxon gäbe es aber auch Lösungen um solche Kausalitäten zu verhindern. Z.B. wäre da eine Möglichkeit das mein Versuch Opa umzubringen kontinuierlich durch „Zufälle“ unterbunden wird. Die andere Möglichkeit wäre das sich ein neuer paralleler Zeitstrang bildet und es damit nicht zum Paradoxon kommt. Mangels Möglichkeiten der praktischen Versuche ist das alles Theorie.

Man darf sich nicht selbst treffen wenn man in die Vergangenheit reist

Filme sind nicht Realität.

mathehilfe0  12.01.2020, 16:21

Das man sich selbst in der Vergangenheit nicht treffen sollte ist ein Paradoxon, an dem schon etwas dran ist.

Ich denke nicht, dass dies auch für Parallel universen gilt, da diese den Lauf der Zeit nicht beeinflussen können und somit die eigenen Entscheidungen nicht beeinflussen.

mathehilfe0  31.01.2020, 22:36
@AnchorsAway

Noch nicht...

Außer dem ist das nur deine Meinung und ich finde es ziemlich naiv, diese einfach aufs Allgemeine auszuweiten, meiner Meinung nach😊

Paralleluniversen haben ihre eigene Zeit und ihre eigenen Gesetzmäßigkeiten. Treffen kannst du dich mit einem eventuellen Doppelgänger schon deswegen nicht, weil du in ein anderes Universum nicht unbeschadet reisen kannst. Denn dazu müsstest du durch ein Wurmloch reisen, indem selbst deine Elementarteilchen in dir zerrissen werden. Springe in ein Schwarzes Loch, dann geschieht das mit dir nämlich.

treppensteiger  17.01.2020, 17:42

Einfach so, sollte man natürlich nicht in ein schwarzes Loch springen. Aber wenn man es schafft, die wirkenden Kräfte zu fast 100% in Vorwärtsbeschleunigung umzusetzen und mittels eines Effektes, dem einer Totalreflexion ähnlich, etwas zu tricksen, damit die Relativgeschwindigkeit zur näheren Umgebung die Lichtgeschwindigkeit nicht übersteigt, schafft man es doch, oder? Praktisch auch, man hätte eine Chance, auf der "anderen Seite" wieder raus zu kommen. ;-)

Von weiten dürfte das dann aussehen, wie "plötzlich verschwunden"