1 Antwort

Irgendwo muss das Geld ja her kommen für all die Steuererleichterungen die Merz den Reichen versprochen hat... Dann soll halt einfach jeder mehr bezahlen, der Privatsphäre will. Macht Sinn... Für Rechte womöglich.

superseegers  04.02.2025, 21:25

Dein Ernst? Also, für den Fall, dass er vielleicht Kanzler wird, steigen jetzt schon mal die Beiträge? Was für ein Nonsens.

xubjan  04.02.2025, 21:47
@superseegers

Es geht hier um das, was Merz für den Fall seiner Kanzlerschaft gesagt hat...

superseegers  04.02.2025, 22:21
@xubjan

Ich bleibe dabei, dass es Nonsens ist, diesen Zusammenhang herzustellen.

xubjan  05.02.2025, 08:08
@superseegers

Steht oben. Merz verspricht massive Steuersenkungen für Reiche und gleichzeitig, dass keinerlei neue Schulden gemacht werden. Er muss also die ca. 100 Milliarden im Jahr irgendwo anders herholen. Alles, was dann mehr kosten wird, ist eine Einnahmequelle um die Steuersenkungen ohne neue Schulden zu finanzieren.

Das ist simple Mathematik, dass man ohne Schulden nur Geld verschenken kann, was man anderswo einspart oder mehr einnimmt.

superseegers  05.02.2025, 11:57
@xubjan

Und was hat die E-Patientenakte mit Steuergeld zu tun? Sie wird doch aus anderen als Steuertöpfen finanziert.

xubjan  05.02.2025, 12:02
@superseegers

Die Krankenkassen bekommen eine Quersubventionierung aus dem Steuertopf. Noch nicht gewusst?

superseegers  05.02.2025, 12:06
@xubjan

Die Rentenversicherung auch, sogar deutlich mehr, na und?

Zudem wird an dem Konzept E-Patienten-Akte schon so lange gebastelt, zu Beginn saß Merz noch bei Blackrock. Also was soll das Herstellen dieses offensichtlich falschen Zusammenhangs?

Du meinst also, da sitzen welche und sagen "Oh, bald kommt Merz, da machen wir schon mal Kapriolen?"

xubjan  05.02.2025, 12:22
@superseegers

Wieso "na und"? Wenn man die Abgaben erhöht, so dass weniger Steuern verwendet werden müssen zur Quersubventionierung, dann ist das die Verbindung.

Du meinst also, da sitzen welche und sagen "Oh, bald kommt Merz, da machen wir schon mal Kapriolen?"

Bleibe einfach bei dem, was ich schrieb. Du brauchst nicht versuchen, mir so einen Blödsinn in den Mund zu legen. Das funktioniert nicht.

superseegers  05.02.2025, 12:24
@xubjan

Dann zitiere ich Dich einfach mal: "Irgendwo muss das Geld ja her kommen für all die Steuererleichterungen die Merz den Reichen versprochen hat."

xubjan  05.02.2025, 12:24
@superseegers

Ich habe zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass per heute irgendwer "Kariolen" macht. Deine Versuche, mir hier etwas anzudichten, sind einfach nur noch super peinlich.

superseegers  12.02.2025, 18:42
@xubjan

Peinlich ist, dass Du nicht zu dem stehst was Du oben geschrieben hast. Was schlicht Blödsinn war, denn es werden nicht HEUTE schon Dinge umgesetzt, die Merz für den Fall eines Wahlsieges (also für die Zukunft) beabsichtigt. Merz hat nämlich JETZT noch nichts zu sagen.

xubjan  12.02.2025, 22:31
@superseegers

Ich wiederhole: Ich habe nie behauptet, dass heute schon Dinge umgesetzt werden. Das hast du hier frei erfunden und mir angedichtet.