Mainboard unterstützt PCLe 5.0 kann ich trotzdem eine RX 6500 XT anbringen?

4 Antworten

PCIe ist auf und abwärtskompatibel.

Du kannst PCIe 1.0 Karten in ein aktuelles Mainboard mit PCIe 5.0 unterstützung stecken aber bsp. auch eine PCIe 4.0 in ein Mainboard was nur 2.0 unterstützt.

Jede Version ist kompatibel zueinander.

Hallo,

PCIe ist auf- und abwärtskompatibel. Somit passt die Grafikkarte ohne Probleme auf das Mainboard.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ich find die Kombi grausig. Die Karte sollte nicht so teuer sein wie das Board. PCI 4.0 Sockel 1700 reichen mehr als für diese GPU. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

RobiBoby189
Fragesteller

Soll ihr nur mal eine Einsteiger Karte San

Auf die 1100 € was der PC kostet auf das scheiße ich

Wenn mir das PC zocken aber richtig Spaß macht steige ich einfach auf eine 3060T um oder 70 ti tut es auch

RobiBoby189
Fragesteller
@Usj89

ich setzt nicht mehr auf Ryzen, zu teuer und Intel liefert mehr Performance und ist günstiger

RobiBoby189
Fragesteller
@Usj89

Zweitens setze ich auch auf gute Netzteile, intergold geht bei mir gar nichts

Vielleicht lege ich doch noch 200 € drauf und ich bekomme ein Mainboard mit Bluetooth und da hat der I5 12400F Platz, der ist gut

Usj89  08.04.2022, 14:50
@RobiBoby189

Ja kannst ja auch machen. Ich habe nur gesagt, das es meiner Meinung nach Quatsch ist, eine 6500xt auf nem PCI 5.0 Board zu betreiben. 3070 ti wie du anfangst sagtest, macht da ja auch durchaus Sinn.

Dann nanntest du dein Budget von 1200€ und willst 200€ fürs Mainboard welches du nicht ausnutzt, verpulvern. Wollte dir nur einen Rat geben.

Ich gebe mein Geld auch gerne für PC Kram aus, aber bei mir passen die Komponenten aber auch zusammen.

Vor allem nicht zu wissen daß PCI abwärtskompatibel ist, und mich anzufuchsen, nur weil ich Versuche zu helfen ist, naja sagen wir.... Nicht die feine art

RobiBoby189
Fragesteller
@Usj89

Ja wie schon gesagt ich kaufe eben ein gutes Board dass ich dann später beim Aufrüsten keine Probleme habe

Somit kann ich mir im Laufe der Zeit vielleicht mal eine bessere CPU drauf packen und irgendwann eine noch bessere Grafikkarte

Auch wenn es wenig Sinn macht ein Wort zu kaufen für 200 € und eine Grafikkarte für 200 € aber das soll ja nur Einsteiger sein

Ja, du kannst sogar eine Karte verbauen, die nur PCIe 3.0 oder geringer unterstüzt.
Die Mindestvoraussetzung der Karte sollte nur nicht vom Board unterboten werden. Das würde die Leistung der Karte limitieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
RobiBoby189
Fragesteller

Was meinst du damit genau

unterboten werden
MrPlayer329  08.04.2022, 10:42
@RobiBoby189

Wenn du eine Karte mit 4.0 hast aber das Board nur 3.0 hat, kann die Karte nicht die volle Leistung abrufen.

Allerdings ist der Unterschied oft nicht nennenswert.