Ist eine Rx 6500 xt mit einem Mainboard MSI B450 A-Pro Max kompatiebel?

3 Antworten

Hallo,

ja - die Grafikkarte ist mit dem Mainboard kompatibel. Der Prozessor passt allerdings nicht, das sind komplett verschiedene Sockel.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Mainboards mit AMDs Sockel AM4 sind generell mit KEINER Intel - CPU kompatibel , und AMD B450 - Chipset ist zwingend ein Mainboard mit Sockel AM4 . 😞

verreisterNutzer  27.07.2022, 19:58
eine Amd Radeon rx 6500 xt und eine Intel Core i7-4790 in eins bekommen mit einem Budget von ungefähr 400€ ...

Selbst wenn Du für Deine Core i7-4790 das beste Mainboard mit Intel Z97 - Chipset "herbeizaubern" könntest , so wäre die PCIe - Schnittstelle insgesamt auf Version 3.0 limitiert .

Natürlich arbeitet eine Radeon RX 6500XT auch prinzipiell abwärtskompatibel an PCie 3.0 statt 4.0 , aber wegen ihrer äußerst mageren Anbindung von lediglich 4 Lanes zwischen Grafikprozessor und Infrastruktur am PCIe - Interface kann die RX 6500XT an PCIe 3.0 statt 4.0 im Worst - Case selbst unter die mittlere Performance einer GTX 1650 einbrechen .

um die antworten zu ergänzen: grafikkarten die ca im selben zeitraum mit dem mainboard gefärtigt worden (ca 2-manchmal 5-7 jahre) sind eigentlich immer kompatibel die geschwindigkeit ist nur oft dann problematisch

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich mit Hardware und baue auch Mal einen PC