Magst du Weihnachten?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja, weil.. 56%
Neutral, ist mir egal.. 26%
Nein, weil.. 19%

16 Antworten

Ja, weil..

Weihnachten ist fast schon die schönste Zeit im ganzen Jahr, mit festlicher Stimmung und Lichterglanz. Gerade wo es draußen am dunkelsten ist. Es ist ein richtiges Fest und unterbricht einmal den Alltag, außerdem kommt man mit der Familie zusammen.

Auch die Vorweihnachtszeit finde ich wunderbar, weil sie intensiv, gemütlich und warmherzig ist.

Ja, weil..

Aufgrund der Traditionen, mit denen ich aufgewachsen bin, und die durch mich weiter leben, obwohl meine Eltern Weihnachten in dieser Form nicht mehr mit mir feiern können.

Ja, weil..

Weil es Teil unserer Kultur und Tradition ist.

Als Kind erlebt man das noch viel intensiver. Die festliche Stimmung, die Kerzen, der Lichterglanz auf den Straßen und in den Fenstern. Leider geht das immer mehr verloren.

Für viele ist das nur noch ein Konsumtanz, denen geht es nur noch um Geschenke und ein bisschen mehr Freizeit. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache.

An Weihnachten vermischen sich christliche und andere alte Bräuche, wie zum Beispiel dem einen Weihnachtsbaum aufzustellen. Gefeiert wird Christi Geburt. Auch das wissen leider nicht mehr alle.

Ich mag Weihnachten mit all seinen Traditionen. Inklin Adventskalender, Adventskranz. Die Wohnung wird festlich geschmückt und zu Weihnachten gibt es den bunten Teller, Pute mit Rotkohl und Kartoffeln. Geschenke gibt es auch aber massvoll.

Weihnachten sollte man so stressfrei wie möglich begehen, da es ursprünglich eine Zeit der Besinnung ist. Ich finde da sollte man wieder mehr hinkommen und nicht hektisch von Geschäft zu Geschäft rennen oder mit der Familie streiten.

Ja, weil..

Ich mag es, anderen Leuten etwas zu schenken. Wenn sie sich dann dadrüber freuen, dann macht mich das sehr glücklich.
Ausserdem mag ich Weihnachten sehr, da man (meistens) die ganze Familie wieder sieht! Wenn alle zusammen sind… Einfach toll!

Und Weihnachtsdekoration ist megaaa :))

Neutral, ist mir egal..

Ich mag die Vorweihnachtszeit eigentlich mehr. Vorallem wenn man auf einem Weihnachtsmarkt war, dann verfroren nach Hause kommt und dann einen Weihnachtsfilm mit selbstgemachten Keksen guckt. Wenn dann Weihnachten ist, muss man 1 Jahr warten bis man das dann wieder machen kann.

Ich hoffe, dass es dieses Jahr wieder Weihnachtsmärkte gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung