Magst du Remakes?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja ich mag Remakes 59%
Nein ich mag keine Remakes 41%

12 Antworten

Ja ich mag Remakes

Nicht alle Remakes/Neuverfilmungen sind schlecht finde das es auch immer wieder vorkommt das die Neuverfilmung besser als die Ersteverfilmung ist und bei manchen Filmen weiß man vielleicht gar nicht das es ganz früher schonmal eine Verfilmung gab und das was man liebte, was Neuverfilmt werden soll, also selber ein Remake ist. Gerade bei Filmen die auf Bücher basieren kann es sein das jemand das Buch liebt und eine eigene Verfilmung machen möchte. Und die Neuverfilmung muss dann nicht schlecht sein. Und manchmal kann man auch mehr Verfilmen was man damals vielleicht nicht konnte, weil man es nicht richtig umsetzen konnte oder eben weil es sonst zu lang geworden wäre.

Fortsetzungen sind zwar auch manchmal schön aber man möchte doch auch mal eine zu ende erzählte Geschichte und nicht immer wieder neue Teile die das Happy End dann zb. kaputt machen. Dann lieber ein Spin-Off mit einen/mehreren Charaktere aus dem Film mit dem man was neues machen kann.

Da die in den USA kaum Filme Synchonisieren machen sie ihre eigene Filme die manchmal gut sind und manchmal auch nicht. Wie zb. Honig im Kopf, Ziemlich beste Freunde sind im Original perfekt gemacht und einfach klasse aber die Remakes sind schrecklich und der Charm der Originale leider verloren hat.

Aber es gibt auch sehr viele Filme die sehr gut Umgesetzt wurden und sogar besser als die Originale sind: Dune, Departed, Oceans Eleven, das sind sehr gute Neuverfilmungen die für mich besser als die Originale sind. Und bei Planet der Affen sind die Originale auch toll gem sind wieder sehr gut geworden.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin

Bei Remakes bin ich eher skeptisch, ähnlich wie bei Fortsetzungen, weil nur selten das Original erreicht wird, geschweige denn demgegenüber eine Steigerung.

Uralte Kult-Klassiker bleiben meistens einfach in ihrer ursprünglichen Version besser. Etwa Ladykillers, Rollerball und U-Bahn Pelham 123 usw.

Eine Neuverfilmung macht natürlich neu auf den Film aufmerksam, aber das rechtfertigt für mich kein schlechtes Remake.

Ausländische Produktionen erreichen in der US-amerikanischen Adaption sicherlich ein größeres Publikum und finden mehr Verbreitung, wie etwa Der Fluch der 2 Schwestern gegenüber dem koreanischen Original. Aber auch dabei ist die Ursprungsvariante wohl bisweilen besser, etwa beim dänischen Film Brothers.

Andererseits können Remakes durchaus für sich genommen gelungen sein und sind im Idealfall eine Ergänzung zum Original.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja ich mag Remakes

es gibt sehr sehr sehr viele Beispiele von Remakes, die ihre Originale um Längen schlagen! Vermutlich weisst du bei vielen Filmen gar nicht, dass es eigentlich ein Remake ist! Hollywood nimmt ja sehr oft auch Filme aus anderen Ländern zum Vorbild und setzt sie dann neu um, da gibt es viele Filme aus Hollywood die Remakes von irgendwelchen z.B. französischen, Schwedischen, Koreanischen oder sonst wo her stammenden Filmen sind!

Ich sehe es auch vollkommen anders als du, es gibt natürlich viele gute Gründe ein Remake zu machen, nicht zuletzt ganz einfach weil die alten Filme zum Teil einfach in die Jahre gekommen sind. Ich würde mich bei so einigen Filmen über ein Remake freuen!

Ich hasse sie, weil sie eine billige Geldschneiderei sind

Was glaubst du denn, warum Filme überhaupt gemacht werden? Natürlich soll damit Geld verdient werden! Oft werden Filme von Büchern gemacht, warum soll da nur einer

Disney schießt damit natürlich den Vögel ab.

Also ich fand die neuen Realfilme der alten Zeichentrick Erfolge bisher eigentlich sehr gut! Gerade als Erwachsener freu ich mich darüber! Ich hab mir da auch Filme angesehen, die ich mir als Zeichentrick damals nicht angesehen habe weil ich da schon zu alt dafür war als die raus kamen.

Das einzige was mich bei Disney gerade eher nervt ist das Blackwashing, wie bei Arielle und jetzt dann auch bei Snow White, dass da jetzt auf gedeih und Verderb schwarze Schauspielerinnen dafür ausgesucht werden mussten. Gerade bei einem Charakter der "Snow White" heisst und laut Originalgeschichte den Namen deswegen hat, weil ihr Haut "weiss wie Schnee" war finde ich es mehr als dämlich da eine Dunkelhäutige zu besetzen. Aber Grundsätzlich finde ich die Realfilm Umsetzungen ansonsten (bisher zumindest) sehr sehr gut und gelungen!

Fortsetzungen wie Fury Road oder Blade Runner 2049. Die haben neue Aspekte zu bieten. Sind aber anscheinend zu anspruchsvoll da sie kaum Profit machen.

Da irrst du dich aber gewaltig!
Blade Runner 2049 hat allein an den Kino-Kassen mindestens 82 Millionen Dollar Gewinn gemacht, Fury Road sogar 230 Millionen Dollar! Dazu kommt dann noch Geld das die Filme später im Verkauf und Verleih (DVD/BluRay/VoD) und in Verwertungsrechten bekommen, also wenn die Im Fernsehen oder bei Streaming Anbietern laufen, da kommen ja noch viele viele Jahre lang weitere Einnahmen dazu!

warum der Mainstream eins-zu-eins-Remakes gegenüber Fortsetzungen bevorzugt, die neue Aspekte zu einem Filmuniversum hinzufügen?

Weil Fortsetzungen meist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei sind! Das was du hier den Remakes vorwirfst das werfen andere Leute den Fortsetzungen vor: dass sie nur gemacht werden um damit Gewinn zu machen und vom Erfolgreichen ersten Teil zu profitieren! Im Grunde ist das ja auch richtig, denn Fortsetzungen sind noch eher dafür geeignet aus einem Film mehr Profit raus zu schlagen als ein Remake, vor allem weil bei Fortsetzungen ja auch das selbe Team am Werk ist die da ihren Erfolg weiter vergolden wollen.. Bei Remekes ist es im Gegenteil eher so, dass jemand sich einen Film ansieht und meint, "das könnte man doch anders/besser machen" und sich dann an's Werk macht! Die Intention "einfach nur Profit zu machen" ist bei Fortsetzungen doch sehr viel eher gegeben als bei Remakes!

Ja ich mag Remakes

Remakes erschließen meist ein neues Publikum und einige davon sind wirklich sehr gut gemacht. Ich finde Remakes machen Sinn wenn der Film durch die verbesserte Technik besser wirkt als das Original.

FreddyKrueger6
Fragesteller

Neue Technologien kann zwar die visuellen Effekte verbessern, aber sie reichen nicht aus, um ein Remake besser als das Original zu machen. Außerdem fehlt den Remakes oft die Originalität und Kreativität, die den Originalfilm so großartig gemacht hat. Meiner Meinung nach sollte sich Hollywood mehr darauf konzentrieren, neue und originelle Inhalte zu produzieren, anstatt sich auf Remakes zu verlassen. Aber ich fürchte, das werden sie nicht tun, weil es ihnen nur ums Geld geht.

kaorichan  17.03.2023, 10:58
@FreddyKrueger6

Die Tasache, dass sie mit den Remakes so viel Geld machen zeigt ja, dass die Menschen Remakes haben wollen. In einigen Fällen war das Original auch einfach nicht besonders oder was kreatives neues. Die kleine Meerjungfrau zum Beispiel wurde ja auch nicht von Disney erfunden.

Ja ich mag Remakes

I Spit On Your Grave

The Hills Have Eyes

Läßt House On The Left

Evil Dead

Alles Remakes, die sich vor dem Original nicht verstecken brauchen.