Welchen Disney Film magst Du?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich komme mal mit was eher Ungewöhnlichem daher. Mein liebster Disney-Film ist „Schreie der Verlorenen“ aus dem Jahr 1980. Er basiert auf dem Roman „A Watcher in the Woods“ von Florenece Engel Rangall und ist einer der wenigen Horrorfilme der Disney Company. Was ich hier besonders finde, ist die sehr dichte gruselige Atmosphäre und die ungewöhnliche Handlung. Die Stimmung im Film ist diffus und als Zuschauer ist es nie wirklich klar zu beantworten, wovor er oder sie sich da konkret gruselt. - Und das Besondere ist aber auch: Trotz seiner FSK12-Freigabe ist es kein sonderlich verstörender oder brutaler Film sondern punktet mit seinem gemütlichen Grusel.

Unter den Realfilmen der Disney Company lassen sich jedenfalls einige interessante Beispiele finden, wo ich merke, dass sie ihr Korsett bisschen durchbrechen wollten. „Das schwarze Loch“, „König Artus und der Astronaut“, „Condorman“, „Tron“, „Der Drachentöter“, „Flucht vom Hexenberg“…alles so Ausnahmefilme von Disney für mich.

Bei den Zeichentrickfilmen von Disney mag ich folglich auch am liebsten die eher ungewöhnlichen Beiträge. „Fantasia“, „Taran und der Zauberkessel“, „Der Schatzplanet“ uuuund…. „Die vielen Abenteuer von Winnie Puuh“.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Retrogamer87
Fragesteller

Klingt sehr interessant hast Du einen Trailer von dem Film?

Flimmervielfalt  18.01.2023, 00:39
@Retrogamer87

Ich sah den Film erstmals in der „Disney Filmparade“ auf RTL nachmittags in den 1990ern. Ich konnte nicht glauben, dass sowas von Disney sein soll. Aber später sah ich auch „Die gläserne Puppe“ und „Das Böse kommt auf leisen Sohlen“ von Disney und mir wurde klar, dass sie nicht nur diese übersüßten Prinzessinnen-Filme gemacht haben. Auch interessant finde ich einige der Dokumentationen der Disney Company. Zum Beispiel „Die Wüste lebt“ oder den sehr lehrreichen „Donald im Land der Mathemagie“.

Retrogamer87
Fragesteller
@Flimmervielfalt

War mir bis eben nicht klar das Disney auch solche Filme gemacht hat, danke für die Erweiterung meines Wissens.

Retrogamer87
Fragesteller
@Flimmervielfalt

Cap und Capper, war mein erster Disney Film, Ich mag die Treue Freundschaft zwischen den beiden...

Flimmervielfalt  18.01.2023, 00:53
@Retrogamer87

Wertvolle Tugenden jedenfalls. An diese zu appellieren ist Disneys große Agenda seit jeher. Ich mag auch „Oliver & Co.“ als freie Adaption von Dickens‘ großem Gesellschaftsroman „Oliver Twist“ sehr gerne. Die Disney Company hat die Essenz der Geschichte gut erfasst. Die Figuren haben nix zu verlieren, setzen aber alles auf eine Karte. Ich mag auch New York als Setting in Filmen generell recht gerne. 🙂

Ich mag besonders: Fantasia. Geniale Verbindung von Musik und (gezeichnetem) Zeichentrick - und ich mag die Musikinterpretaion von Stokowski. Der Film war übrigens auch Walt Disneys Lieblingsfilm, allerdings finanziell ein "flop".

Das ist etwas schwer zu beantworten, mein 9-Jähriges ich würde sofort sagen Aladdin (aus den 90ern), aber als Erwachsener sind das 2 andere Filme, die bei mir hoch im Kurs stehen, und zwar.

Falsches Spiel mit Roger Rabbit

https://www.youtube.com/watch?v=_5adL7Xc8bg

Einer der wenigen Disney "Zeichentrickproduktionen“, die ganz ohne nerviges bis peinliches Gesinge auskommt. Ich glaube, das war sogar der erste Kinofilm, den ich gesehen habe.

Nightmare Before Christmas

https://www.youtube.com/watch?v=jv8lGa_ZXao

Hier wird zwar sehr viel gesungen (mehr als in den meisten Disneyfilmen), aber es sind keine klischeehaften Disneyprinzessinnen, die sich dem erstbesten Mann um den Hals werfen und nur darüber singen, wie schön das Leben ist und ihre Hochzeit sein wird.

Und natürlich liebe ich Stop-Motion Animationen. Wenn man erstmal weiß, wie viel Arbeit da drin steckt, macht es das für mich nur noch beeindruckender.

Retrogamer87
Fragesteller

Echt gute Wahl, mag beide Filme sehr...

da gab es viele früher... es fing ja schon in der Kindheit hat oder Jugend, noch auf Kassette :)

..Der Glöckner von notre dame

..könig der Löwen

..Peter Pan

..Mulan..

..Das dschungelbuch

mir gefällt auch maleficent

oder Disney & Pixar

die Monster AG :-))

Die Unglaublichen 1 und 2

Genial.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung