neuer ariel disney film?

10 Antworten

Ich hab nichts gegen die Ariel. Ich verstehe nicht warum so viele dagegen sind das die Hauptdarstellerin dunkelhäutig ist.

So Ariel ist eine AUSGEDACHTE Person. Man kann sie sich vorstellen wie man will und in dem Zeichentrick Film wurde sie hellhäutig „gemalt“ und in den irl film ist sie halt dunkelhäutig. So steht irg wo in den Büchern oder so „Ariel MUSS hellhäutig sein“. Nein es steht NIRGENDS WO.

Und ich denke das wenn der Film „Froschkönig“ irl verfilmt werden würde und die Prinzessin hellhäutig wäre, das so gut wie KEINER was dagegen sagen würde.

Istg das einzige worüber man sich vielleicht aufregen könnte ist, das die Haare nicht krass rot sind. Aber letztendlich juckt das niemanden und so soll das auch eig mit der Hautfarbe sein. So manche Menschen sind halt dunkelhäutig und manche hellhäutig. Und jetzt? Was können dunkelhäutig dafür das sie dunkelhäutig sind? Nichts. Und trotzdem werden viele dunkelhäutige noch stark beleidigt, obwohl sie nichts für ihr aussehen können.

Dadingdadum  04.06.2023, 18:39

Also mich würde es schon aufregen wenn die Hauptdarstellerin im Froschkönig auf einmal weiß wäre

BeviBaby hat mir da regelrecht aus dem Herzen gesprochen.

Es geht darum das Disney Jahrzehnte lang ein bestimmtes Bild suggestiert (und zum Teil heute noch macht, siehe Disney Prinzessinnenpuppen) und nun weil mal dieser neuen Welle namens Wok aufspringen möchte alles über den haufen wirft.

Ist schon richtig das man einer jungen schwarzen Schauspielerin eine Möglichkeit geben wollte, aber für mich ist es der falsche Ansatz einfach nur ein Remake zu machen, weil man keine neuen Ideen hat.

Wenn schon Meerjungfrau warum nicht mal eine neue Story. Man hätte sie ja auch Aurelia nennen können.

Davon mal abgesehen das grüne Flossen 0 zu diesem Hauttyp passen. Da hätte ich mich eher für ein schönes Blau oder Rot entschieden.

Aber auch Gold oder Weiß hätten gut gepasst.

P.s.: ich habe bis heut nicht verstanden warum die Neuauflage von König der Löwen als Celebrate Black Story zählt. Das sind animierte Löwen und die Hautfarbe der Synchronsprecher sehe ich nicht.

Dadingdadum  04.06.2023, 18:40

Genau meine Meinung. Wenn man diversity reinbringen möchte, kann das gerne auf neue kreative Weise passieren. Aber so wirkt das Ganze sehr erzwungen

Weil es eig keinn Sinn macht das Ariel auf einmal Schwarz ist und noch nicht mal rote haare hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Haruktora bestätigt
Was hat dich daran gestört dass Halle Bailey die neue Ariel sein wird?

Was mich gestört hat ist eher die unfähigkeit sich an eine klare Vorlage zu halten und die aufgezwungene 'Moderne' des Filmes, die eigentlich auch keine Moderne ist, sondern nur ein Bild darstellt, das anscheinend sämtlichen Filmen und Serien, unabhängig vom Ausgangsmaterial, aufgedrückt werden muss.

Zu ihr: Sie ist halt Dunkelhäutig. Und Arielle ist es nicht. Wenn es nun Arielles Cousine Urielle, Erielle oder Gabrielle wäre, dann gäbe es das Problem nicht, aber DIsney hat nunmal eine Figur geschaffen und sollte auch bei dieser Figur bleiben oder aber, wogegen ich auch nichts hätte, eine neue Figur nehmen, die von sich aus dunkle Haut hat.

Dagegen hätte dann niemand was, alles wäre gut. So wie auch alles gut wäre, wenn Netflix sich nicht Kleopatra gekrallt hätte, um ihr ein Make-Over zu verpassen und das mit selbsternannten 'Experten', die über ihre Vorstellungen und die Überzeugungen ihrer Großmütter reden, als 'Doku' zu verkaufen.

Aber offen gestanden... diese Fehlbesetzung ist nur ein winziger Mosaikstein unter vielen... der Film steht an sich ja von vielen Seiten berechtigt in der Kritik, u.a. weil das CGI mies ist und die Zielgruppe fraglich... für Kinder zu düster, für Nostalgiker nicht originalgetreu genug... usw.

martialarts1234  19.05.2023, 19:39

es geht doch gerade darum das so viele Hauptcharaktere fast immer weiß waren (vorallem noch vor ein paar jahren) Jede farbige Person kann dir bestätigen wie wenig man sich als Kind da identifizieren kann

BeviBaby  19.05.2023, 19:43
@martialarts1234

Naja, ich könnte jetzt erklären, dass nicht sonderlich viele Disney- Helden rothaarig sind und man nun den rothaarigen, die es z.T. auch nicht immer leicht hatten (warum auch immer) eine Identifikationsfigur verlieren.

Doch ich mache es mir leicht:

Was genau soll es denn für Dunkelhäutige mit Wertschätzung zu tun haben, wenn sie quasi nur von der Resterampe bedient werden und den Mist bekommen, der zuvor schon 100 Mal durchgenudelt wurde?

Disney hätte genauso gut eine NEUE Heldin schaffen können, eine Heldin mit dunkler Hautfarbe. Damit hätte ich kein Problem, damit hätten viele andere kein Problem und wenn man sich Mühe gibt, dann ist der Film eventuell sogar gut.

Die Frage hier nur: Warum tun sie es nicht und werfen den Dunkelhäutigen stattdessen recycelte Reste vor?

martialarts1234  19.05.2023, 21:05
@BeviBaby

Eine 7 jährige interessiert es nicht welche Filme wie durchgenudelt wurden, vorallem weil sie diese wahrscheinlich noch nie gesehen hat. Ich verstehe nicht wie es erwachsene Menschen so interessiert das ein KINDERfilm-Charakter nicht mehr die Skriptgemäße Hautfarbe hat. Roothaarige kann man kaum mit Kindern die vegleichen die keine eurpäische Abstammung haben

Masha152961  20.05.2023, 09:15
@martialarts1234

Man sieht hier gleich das der mensch nix über diesney weiss, Tiana, eine diesney Prinzessin von den nuller Jahren ist dunkeheutig

Dadingdadum  04.06.2023, 18:45
@martialarts1234

Der Film ist ein Remake, der Titel zugleich der Name der Hauptfigur. Wenn man an Ariel denkt, hat jeder das Bild einer rothaarigen Meerjungfrau vor Augen. Anders ist es einfach nicht Ariel. Klar war früher (vor allem bei Disney) nicht viel diversity, aber heutzutage gibt es doch unglaublich viele dunkelhäutige Helden und Prinzessinnen

Mich hat es ehrlich gesagt nicht gestört. Ich finde sie hat ein Disney-Gesicht, kann singen und passt durch ihren karibischen Look auch zu den Liedern, die gesungen werden. Ursprünglich wollte Disney auch eine Blondine als Ariel im Zeichentrickfilm. Aber damals kam der Film Splash mit Tom Hanks raus und man wollte keine Ähnlichkeiten. Außerdem kommen die roten Haare und die grüne Flosse im blauen Meer besonders zur Geltung.

Anders sieht es aus mit Filmen und Serien, wo Hauptcharaktere mit Afro-Amerikanern besetzt werden, obwohl die Figur südländisch, islamischer Herkunft oder europäisch sein soll: Queen Charlotte, Bridgerton, Dune, Kleopatra...