Magst du Kröten ohne Handschuhe anfassen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja, das bereitet mir keine Probleme! 44%
Ja, aber nur im Notfall! 33%
Eher : Nein! 11%
NEIN, auf keinen Fall! 7%
Meine Meinung dazu: 4%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, aber nur im Notfall!

Man sollte gerade Amphibien generell nicht mit bloßer Hand anfassen! Die Haut von Amphiben ist sehr empfindlich, sie nehmen durch ihre Haut Flüssigkeit und teilweise sogar Sauerstoff auf, durch das Berühren der Haut können Krankheitskeime und vor allem Pilz den Körper der Tiere gelangen.

z.B. Chytridpilz z.B. Batrachochytrium (https://de.wikipedia.org/wiki/Batrachochytrium_salamandrivorans )

https://www.nabu-dueren.de/artenschutz-1/amphibien/chytridpilz/

Bei Kröten kommt hinzu das alle heimischen Kröten Arten giftig sind, anders als giftige Frösche wie z.B. Pfeilgiftfrösche aus dem Amazonasgebiet die das Gift ständig auf ihrer Haut haben, können Kröten ihr Gift aktiv über Giftdrüsen auf der Haut abgeben und einige Arten sogar verspritzen. Das tun sie nur wenn sie sich intensiv bedroht fühlen. Das Gift zeigt sich als weißlich, milchige Flüssigkeit

Das Gift „Bufotenin“ (https://de.wikipedia.org/wiki/Bufotenin )wird zwar nicht durch die menschliche Haut aufgenommen, kann aber durch die Schleimhäute in den Körper gelangen.

Zu einer versehentlichen Aufnahme es Giftes kommt es aber in der Regel nur bei Kindern oder Haustieren wie Hunden und Katzen.

https://petleo.net/2022/04/06/kroeten-vergiftung-bei-haustieren/

Die Aufnahme des Giftes kann zu Schwindelgefühlen, Bluthochdruck, Herzrhythmusstörung, Verwirrungszuständen, Halluzination, Erbrechen, Durchfall führen. Ein Kontakt mit den Augen kann zu vorübergehender Erblindung führen.

Woher ich das weiß:Hobby – 20 Jahre Erfahrung in Zucht und Haltung

birne98765  05.06.2024, 21:24

Im Ernst, das wusste ich nicht! Aber wenn man eine auf der Straße sieht, kann man sie doch auch nicht dort lassen....

Barnabas78  05.06.2024, 21:39
@birne98765

Klar auf der Straße sollte man sie bitte nicht sitzen lassen… Kröten müssen ihr Gift aktiv abgeben, das tun sie nur sehr selten und nur wenn sie sich sehr stark bedroht fühlen und wie schon geschrieben wird das Gift auch nicht über die menschliche Haut aufgenommen, also kann man sie vorsichtig aufheben und gefahrlos wegtragen.. Vorsichtig muss man nur bei Haustieren sein die die Tiere ins Maul nehmen oder Kindern, die sehr grob mit den Tieren hantieren.

NEIN, auf keinen Fall!

Nein. Aber nicht, weil ich das eklig finde. Davor ekeln würde ich mich sicher nicht.

Die Haut von Kröten ist aber giftig und sollte nicht mit bloßen Händen berührt werden. Generell sollten Amphibien nicht mit bloßen Händen amgefasst werden, weil selbst die "ungiftigen" Arten in ihrem Schleim Stoffe enthalten, mit denen sie sich vor Bakterien und Pilzen schützen und die hsutreizend wirken.

Außerdem besteht die Gefahr, dass man unabsichtlich Krankheitserreger auf die Amphibien überträgt. Die Haut der Amphibien ist sehr empfindlich. Insbesondere die sehr gefährlichen Chytridpilze können unbeabsichtigt vom Menschen übertragen werden. Das wäre für die Amphibien das Todesurteil. In den Niederlanden ist etwa der Feuersalamander durch den Chytrudpilz Bsal fast völlig ausgerottet worden, auch in Deutschland hat er v. a. im Ruhrgebiet und in der Eifel ganze Populationen vernichtet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Ja, das bereitet mir keine Probleme!

... es gibt aber ein par Arten - auch bei uns - wo man sich gründlich die Hände waschen sollte danach.

Aber bitte macht das nicht, wenn es sich nicht vermeiden läßt, unsere Amphibien leiden schon genug unter Pilzen, Straßenverkehr, usw. die brauchen nicht noch extra-Streß oben drauf wenn sie jemand "knuddeln" will und Wildtiere sind Wildtiere.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ja, das bereitet mir keine Probleme!

Ja ich hab mal eine Kröte, die mitten auf der Einfahrt saß, gerettet, weil mir klar war, wenn das nächste Auto kommt, ist sie matsch. Ich hab sie in meine Hand gesetzt und nach hinten in den Garten getragen, damit sie sicher ist 😊. Und sie war so süß, weil sie hat sich richtig in meine Hand geschmiegt und wollte nicht mehr runter 😊. Ich nehme an, sie hat die Wärme der Hand gerne gemocht 😊.

Eher : Nein!

Aus dem Grund, dass Kröten nicht so mein Bereich sind. Nicht alle Kröten sind giftig, aber ich könnte jetzt nicht sagen ob giftig oder nicht, wenn ich eine sehe.

Bei Schlangen könnte ich zB mit großer Sicherheit sagen ob giftig oder nicht.

Das Anfassen an sich wäre sonst kein Problem, hab auch schon immer die Frösche aus unserem Keller gerettet und zurück in Nachbars Teich gesetzt oder mir auch mal ne Schnecke auf die Hand gesetzt.

Aber bei Kröten bin ich halt lieber vorsichtig.

guitschee  23.05.2024, 08:27

Frösche tun ja auch so gut wie nie irgendwas :-D.

Cornsnake94  23.05.2024, 08:43
@guitschee

Ging da auch nur darum, dass ich mit Schleimigen Tieren kein "Anfassproblem" habe ;)

guitschee  23.05.2024, 08:43
@Cornsnake94

Dabei hast du einen Usernamen eines nicht schleimigen Tieres ;-). Mit dem ich ein erhebliches Problem hätte - auch ohne es anfassen zu müssen - mir reicht der Anblick völlig für Panik.