Magst du gerne Granatapfel?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Ich liebe Granatapfel 46%
Ich esse Granatapfel gar nicht 41%
Ich mag Granatapfel, nur an die Kerne zu kommen, ist mir zu mühsa 14%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich liebe Granatapfel

In einem Türkei Urlaub hat mir mal ein Verkäufer gezeigt wie man einen Granatapfel am besten aufschneidet, damit man beim Schneiden nicht die granatkerne kaputt macht und es überall spritzt.

Du schneidest oben quasi einen Deckel ab, dann kannst du innen die Struktur erkennen und schneidest dann an den weißen Linien außen die Schale dünn ein so dass du sie quasi aufbrechen kannst.

Bild zum Beitrag

Hier kann man das gut erkennen, jetzt kann man wunderbar die Kerne rausbrechen ohne dass es spritzt und tropft.

 - (Süßigkeiten, Obst, Gemüse)
Muslimhelper  27.03.2024, 04:53

Aywa. Ich mach das Prozedere immer in einem Behälter mit Wasser. So geht man sicher, dass auch wirklich nichts rumspritzt. Oder fast nichts.

LittleMac1976  27.03.2024, 04:54
@Muslimhelper

Ja habe ich auch schon gesehen, ist aber völlig unnötig wenn man es auf die Weise macht wie ich das beschrieben habe.

Der Granatapfel hat ihnen quasi so kann man mit so weißer Haut und wenn man oben den Deckel abgeschnitten hat, kann man diese Kammern sehr gut erkennen und wenn man dann eben außen an der Schale an diesen kann man lang schneidet dann kann man den eben so aufbrechen und einfach nur die Kerne rausnehmen.

Muslimhelper  27.03.2024, 06:21
@LittleMac1976

Naaaah, bei mir spritzt trotzdem alles voll. Spätestens beim auspulen, wenn man Ma was zerdrückt

Cop1212  27.03.2024, 04:54

Stabile Technik!

Hätte man mir das mal jemand gesagt, so hätte ich mir einige Sauereien ersparen können über die Jahre :D

Grüße

LittleMac1976  27.03.2024, 04:54
@Cop1212

Ja der Dank gilt den Verkäufer auf dem Markt in Manavgat. Ich selbst habe früher auch immer voll in die Frucht geschnitten und es hat gespritzt und getropft 😉

Cop1212  27.03.2024, 05:01
@LittleMac1976

Okay dann ist das kein Wunder wieso ich das nie mitbekommen habe, um Antalya fahr ich immer nen Bogen für gewöhnlich.

Die Sauereien sind wohl die Strafe dafür lol

5Leonarda
Fragesteller

Danke, das muss ich morgen gleich mal versuchen. Der Gedanke, die Struktur zu erkennen, kam mir auch schon, aber so richtig erfolgreich war ich bislang nicht, wohl weil ich die durch die Mitte aufgeschnitten habe.

LittleMac1976  27.03.2024, 04:58
@5Leonarda

Beim Deckel abschneiden nur nicht zu tief schneiden, quasi so kurz wie möglich, so dass du eben nicht die Kerne schon kaputt machst beim Deckel abschneiden selbst wenn es mal passiert sind das ja nicht die Mengen Punkt und dann erkennst du die Struktur der weißen Haut und daran kannst du dich orientieren

5Leonarda
Fragesteller
@LittleMac1976

Danke für den extra Hinweis! Hätte es sonst anders gemacht! Ich bin mittlerweile richtig auf den Geschmack gekommen. 💚

Ich liebe Granatapfel

Ich esse Granatapfel sehr gerne. 😋 Ich finde Granatapfel einfach sehr lecker. Ich schneide ihn in vier Stücke und dann pelle ich die Kerne raus, lege sie auf einen Fleck und dann wenn ich fertig bin und den ganzen Granatapfel aufgepellt habe, esse ich die Körner. Das ganze natürlich mit sauberen Händen.

LG

5Leonarda
Fragesteller

Ich bin auch froh, dass ich mich endlich an Granatäpfel rangetraut habe. Für manche Köstlichkeiten muss man eben etwas arbeiten!

Ich mag Granatapfel, nur an die Kerne zu kommen, ist mir zu mühsa

Sehr stabile Sache. Müssen halt dick und saftisch sein. Was manche Läden da verkaufen, geht nedd.

Keine weißen Klamotten tragen, beim auspulen.

5Leonarda
Fragesteller
Keine weißen Klamotten tragen, beim auspulen.

👍😂

Ich liebe Granatapfel

Granatapfel halbieren, und jede Hälfte mit einem Kochlöffelstiel aus klopfen. Geht einfach und schnell

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
5Leonarda
Fragesteller

Was Ähnliches hab ich probiert, aber die meisten Kerne blieben drinnen....

Lenii2610  27.03.2024, 13:38
@5Leonarda

Hmmm. Bei mir hat's immer funktioniert.so halbieren das alle Segmente zu sehen sind. (Quer) Eine hälfte mit der Schale nach oben in der Hand halten und drauf klopfen bis die hälfte komplett leer ist. Am besten über eine schüssel halten😉

5Leonarda
Fragesteller
@Lenii2610

Ich Internet wurde auch gesagt, man solle den Granatapfel mit etwas Druck vorher rollen, damit sich innen die Kerne schon mal etwas lösen. Ich werd nächstes Mal vorsichtig rundherum schneiden und dann den Deckel abheben. Mal sehen, wie das dann ausschaut.

Ich liebe Granatapfel

Granatapfel Viertel ich. 2 der Viertel bekommen meine Papageien am Stück, sie dürfen sich das selbst raus pulen.

Die Kerne der anderen 2 mach ich mir in eine Schüssel und Löffel die dann einfach.

Wenn sie geviertelt sind, geht es eigentlich Recht einfach.

Lg