Magnetstreifen von Kreditkarten: Können sich viele Karten (zB 50) gegenseitig stören?

6 Antworten

nein, da sich bei einem Abstand von 1 mm die Magnetschichten gegenseitig aufheben. Das Prinzip ist übrigends das gleiche, wie in einer Musikkasette. Dabei wird das Band 500 mal übereinander gerollt und wird auch nicht gelöscht

kruemel70  21.08.2009, 16:11

Die Magnetschichten heben sich nicht gegenseitig auf! Der Grund ist die hohe Koerzitivfeldstärke.

weckmannu  24.08.2009, 13:29
@kruemel70

Erklärung: Koerzitivfeldstärke ist ein Grenzwert, der überschritten werden muß, damit die Magnetisierung sich ändert. Schon in geringem Abstand ist das Streufeld des Streifens viel niedriger als dieser Grenzwert.

@ Lukazzz,

die haben starke Magneten dran gehalten und nichts passiert?

da ich viel mit Magneten zu tun habe, hatte ich mal den Fall wo ich ausversehen einen Neodym Magneten (sehr stark - ca. 130 Kg Anziehung) auf meine geldboerse legte und danach keine meiner Karten (EC-Karte - Haspa sowie der Seutschen Bank) mehr funktierte - musste alles neu beschaffen.

Neodym Magnet - Magnetversand.de - (Physik, Kreditkarte, EC-Karte) Neodym Magnet Haken - Magnetversand.de - (Physik, Kreditkarte, EC-Karte)

Rein theoretisch nicht, da alle Magnetkarten grundsätzlich die gleiche Polung am Magnetstreifen haben (obs jetzt positiv oder negativ war weis ich nicht)

Sonst würden sie nicht alle mit dem gleichen gerät gelesen werdne können, schon alleine von daher muss genormt sein welche Polung sie haben.

newcomer  21.08.2009, 13:51

entspricht zwar nicht ganz der Realität aber für ein schmunzeln hat es gereicht :-)

weckmannu  24.08.2009, 13:25

@Wortex: -- "newcomer" ist sehr höflich: in der Realität ist genau das Gegenteil richtig: jede Magnetkarte hat andere "Polaritäten" als die vorige. Die Daten sind mit abwechselnder Polarität auf dem Magnetstreifen und die Geräte erkennen die Folge der abwechselnden Polaritäten. Dabei ist unter anderem die einmalige Kontonummer. Die Normung besteht in einer Festlegung der Reihenfolge der Daten. Das ist also bereits Software-Standardisierung, nicht Hardware, wie "Wortex17" fälschlich vermutet.

Nein! Der Grund ist, dass die Koerzitivfeldstärke (also das Feld, das man zum Ummagnetisieren braucht) viel größer ist als das Streufeld der Magnetstreifen, selbst wenn man sie noch so dicht zusammenbringt.

Nur mal nebenbei zum Schmunzeln: Vor vielen Jahren hat ein Computermagazin (64'er glaub ich) einmal behauptet, es gäbe einen neuartigen Computervirus, der sich genau nach diesem Prinzip in der Diskettenbox vermehrt. Aufgrund der starken magnetischen Strahlung würde sich der Virus automatisch von Diskette zu Diskette übertragen. Damals sind ganz schön viele Leute darauf reingefallen :D