Magnetstreifen von Kreditkarten: Können sich viele Karten (zB 50) gegenseitig stören?

6 Antworten

nein, da sich bei einem Abstand von 1 mm die Magnetschichten gegenseitig aufheben. Das Prinzip ist übrigends das gleiche, wie in einer Musikkasette. Dabei wird das Band 500 mal übereinander gerollt und wird auch nicht gelöscht

Die Magnetschichten heben sich nicht gegenseitig auf! Der Grund ist die hohe Koerzitivfeldstärke.

0
@kruemel70

Erklärung: Koerzitivfeldstärke ist ein Grenzwert, der überschritten werden muß, damit die Magnetisierung sich ändert. Schon in geringem Abstand ist das Streufeld des Streifens viel niedriger als dieser Grenzwert.

0

Nur mal nebenbei zum Schmunzeln: Vor vielen Jahren hat ein Computermagazin (64'er glaub ich) einmal behauptet, es gäbe einen neuartigen Computervirus, der sich genau nach diesem Prinzip in der Diskettenbox vermehrt. Aufgrund der starken magnetischen Strahlung würde sich der Virus automatisch von Diskette zu Diskette übertragen. Damals sind ganz schön viele Leute darauf reingefallen :D

Nein! Der Grund ist, dass die Koerzitivfeldstärke (also das Feld, das man zum Ummagnetisieren braucht) viel größer ist als das Streufeld der Magnetstreifen, selbst wenn man sie noch so dicht zusammenbringt.

Urlaub in Ungarn - Bargeld, Kreditkarte oder EC-Karte?

Servus,

habe eine paar Geld-Fragen zum anstehenden Sommerurlaub am Plattensee in Ungarn:

1. Wohnung ist bezahlt, Benzin wird in DE und Österreich mit EC-Karte gezahlt, oder doch lieber Kreditkarte in Österreich wegen Gebühren? Ist ne Mastercard von der Sparkasse, also mit Auslandsgebühren. Was kommt günstiger?

2. Wichtiger noch, macht es Sinn lieber mal 500€ Bargeld mitzunehmen zum leben dort, als dann am Geldautomaten abzuheben und wieder Gebühren zu zahlen? Man bekommt ja denke ich mal nur Forint am Automaten und keine € oder? Wärens € würden ja keine Gebühren anfallen!?!

Über paar allgemeine Zahlungstipps wäre ich dankbar.

Gruß

...zur Frage

Kreditkarte, Geldkarte und EC - Karte

Wo ist der Unterschied zwischen EC-Karten und Kreditkarten und Geldkarten?

...zur Frage

Erst EC-entmagnetisiert, dann Kreditkarte (Arbeitsplatz schuld)?

Liebe Community,

nachdem ich jahrelang EC- sowie Kreditkarte im In- und Ausland fröhlich nutze, ist mir nun etwas Merkwürdiges passiert. Erste EC-Karte ging an der Supermarktkasse plötzlich nicht mehr, an diversen Geldautomaten lässt sie sich nicht mal mehr einstecken. Neue Karte bestellt, nach wenigen Wochen dasselbe Problem im selben Supermarkt. Dieses Mal nehmen die Geldautomaten die Karte, zeigen jedoch keine Optionen an. Wieder neue Karte bestellt, dabei verwundert, da die Bankangestellte von solchen Problemen angeblich nie gehört hat, obschon im Internet viele Menschen darüber klagen.
Nun das wirklich Merkwürdige: In erneuter Abwesenheit einer EC-Karte ziehe ich heute morgen, wie so oft, mit meiner Kreditkarte Geld. Alles funktioniert. Nehme die Karte mit zur Arbeit, möchte auf dem Rückweg noch einmal Geld ziehen - Automat verweigert die Karte gänzlich (=lässt sich nicht einschieben). Bei zwei weiteren Automaten dasselbe. Scheinbar ist auch hier der Magnetstreifen hinüber.
Ich habe all meine Sachen (Portemonnaie, Handy, Schlüssel, Tasche) auf Magnete hin untersucht und nichts gefunden. Die einzige weitere Parallele ist der Arbeitsplatz. Es gibt dort viele Computer, Kopierer, normale Büroeinrichtung eben, keine starken Magneten wie Röntgengeräte, o.ä. In der Tasche befand sich noch ein "Chip" (zum Anmelden Scanner/Kopierer). Laptop kommt nicht infrage.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin nun schon paranoid, dass Kreditkarten zarte Pflänzchen sind, denen man nichts zumuten darf ;-)

...zur Frage

ist eine reise nach thailand ohne kreditkarte machbar?

ich hab keine kreditkarte und will mir auch keins anschaffen , ich hab mir überlegt traveller-checks zu besorgen und mit bargeld rüberzufliegen

über meine EC-karte habe ich mich auch informiert bei meiner bank , pro abhebung kostet mich das 9,20 euro + 180baht , dass ist sehr viel wenn man bedenkt das mich die traveller-checks nur 50baht (12cent ) bei den thailändischen banken kostet !

oder soll ich einfach nur mir bargeld rüberfliegen ? überall 100-200 euro verstecken :D in den schuhen unter der , im rucksack , in den socken , in der bauchtasche , in einer tube haha :D ... so das wenn was geklaut wird das ich immer noch reserven habe :)

was würdet ihr machen wenn ihr keine kreditkarte hättet ?

...zur Frage

EC-KARTE schon wieder defekt ..aber WIESO

Hallo zusammen,

war ebend grad in der Bank (sparkasse)und wollte Geld abheben aber dann stand am Automaten : Ihre Karte konnte nicht gelesen werden , ich soll eine neue bestellen ( und kontoauszugautomaten stand ihr Magnet ist defekt!)..

Ja, meine Karte habe ich seit 2 Tagen ( hatte es neu bestellt )weil ich davor auch das GLEICHE PROBLEM HATTE.. und wie es der Zufall will, habe ich auch schon davor meine Karte verloren.. Also 1. mal verloren, dann neu bestellt und magnet konnte nicht gelesen werden, und wieder neu bestellt ( also meine jetzige karte seit ebend grad auch magnte defekt)..

Ja toll, jetzt muss ich WIEDER eine neue karte bestellen.. 10 € kostes es und ich zahl es auch das ist kein Problem, weil ich ja eine neue karte BRAUCHE! die sparkasse hat bald von mir die nase echt voll oder schicken mir bald garkeine karte mehr, weil sie denken ich bin echt blöd für sowas..

seitdem ich mein neues handy hab (iphone4) habe ich probleme mit meinem magnetstreifen auf der karte. Ich habe gelesen das magneten die karte schädigen können. Ich habe so eine IphoneHülle was ich aufklappen kann, wenn ich es zu klappe halten es die magneten so zu sagen.. also magnethülle kan nman es sagen..

kann es davon kommen? Und wenn ich  ne neue karte bestelle sollte ich sagen, dass die karte dann shcon nich mehr ging, als ich es bekommen hab?damit ich die 10 euro nich zahlen muss:(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?