Magnesiumoxid?

2 Antworten

Von Experten PeterJohann und Spikeman197 bestätigt

Magnesium reagiert auch mit Stickstoff zu Magnesiumnitrid Mg₃N₂. Dieses wird aber m.W. eher als gelblich oder grünlich beschrieben.
Wenn du Wasser drüber kippst, sollte Mg₃N₂ Ammoniak freisetzen, das leicht am Geruch erkennbar ist. Das natürlich mit der gebotenen Vorsicht.

DerRobinski
Fragesteller

Danke für die sehr pränzise antwort und Arbeit für diese Anntworr!Aber schätze mal wenn man bei der Menge (ursprünglich 15 Gramm Magnesium) Wasser drüberkippt ensteht keine bedrohliche Dosis,oder?Dadurch weil Stickstoff mehr vorhanden ist,ist es meist weiß,aber da ist auch Magnesiumoxid drinne,richtig?

DerRobinski
Fragesteller
@DerRobinski

Durch das Magnesiumoxid ist es sicherlich nur schwarz,da sich die beiden Stoffe vermischen.

ThomasJNewton  04.09.2023, 21:55
@DerRobinski

Magnesiumoxid ist weiß und eine chemische Reaktion ist was anderes als eine Mischung.
MIt "Wasser drüber kippen" meine ich natürlich, dass du ein kleine Menge von dem grauen Zeug nimmst, eine Spatelspitze, damit auf den Balkon (sofern vorhanden) gehst und vorsichtig Wasser draufträufelst. Und dann natürlich nicht direkt die Nase darüber hältst, sondern erst mal vorsichtig eventuell entstehendes Gas mit der Hand richtung Nase fächelst.
Sowas sollte selbstvertändlich sein, wenn man was mit Chemie macht.

PeterJohann  04.09.2023, 23:37

Wenn die Späne mit einem Bunsenbrenner angezündet wurden und etwas mehr CO2 in der Umgebung war, könnte es auch Ruß sein (2Mg + CO2 -> 2MgO + C); ein wenig Ruß färbt schon recht stark 😎

ThomasJNewton  04.09.2023, 23:57
@PeterJohann

Gedacht hatte ich an Kohlendioxid auch, fand aber den Gehalt in der normalen Luft zu gering und hatte eine Flamme nicht wirklich auf'm Zettel.
Vielleicht gibt der Fragesteller ja dazu noch Infos.

Verunreinigtes Magnesium oder Rußbildung bei zu wenig Sauerstoff in der Flamme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung