Massenzunahme bei der reaktion?

1 Antwort

Na ja, es ist halt nicht mehr reines Magnesium, sondern Magnesiumoxid. Da ist also noch was dazugekommen, das nicht in dem vorherigen Haufen reinem Magnesium drin war.

Was das für ein Element ist, findest du leicht raus, indem du dir einfach mal die chemische Formel von Magnesiumoxid ansiehst und gegebenenfalls im Periodensystem nachsiehst, welches Element dem Symbol entspricht. Und dann musst du halt nurnoch überlegen, wo das hergekommen sein könnte.

sternchenfurzer
Fragesteller

danke, nur versteh ich das ganzethema in Chemie nicht, somit ist das für mich nicht soooo leicht... suche deshalb eine komplette Lösung zur aufgäbe haha i'm sorry aber ich bin ein fauler mensch und habe keine lust mein buch durchzulesen haha

Janeko85  10.04.2018, 19:00
@sternchenfurzer

Mehr als ich geschrieben habe, musst du wirklich nicht machen, das dauert nur wenige Minuten. Aber naja, zitrone3000 hat dir ja nun schon die Lösung gegeben.

DedeM  10.04.2018, 19:41
@sternchenfurzer

Für Leute, die sich damit nicht näher beschäftigen wollen, ist Chemie eben reine Magie! Und in reiner Magie ist alles möglich, auch eine Zunahme der Masse. Sag deiner Lehrkraft einfach (wörtlich): »Hokus, pokus, fidibus - dreimal schwarzer Kater! Und Schwupps, da wog es plötzlich mehr!«

Koenigswasser  10.04.2018, 18:56

Dann ist es auch kein Wunder, dass du die Aufgabe nicht verstehst