magenfreundliches Essen/Gerichte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Alles was fettig ist oder viel Kohlehydrate (Zucker, Stärke) enthält, solltest Du meiden um das zu verdauen wird besonders viel Magensäure gebildet. Gut ist gekochtes Gemüse Möhren, Pastinaken u.s.w. da darf dann wenn es auf dem Teller liegt ruhig ein Tropfen Olivenöl oder ein bisschen Butter drauf.
  • Keinen Kaffee und keine alkoholischen Getränke. Salbeitee, Fencheltee, Kamillentee, aber kein Pfefferminztee. Können wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat auch ganz lecker sein ;-)
  • Nicht kurz vor dem Schlafengehen noch essen.
  • Auf dem Rücken schlafen, am besten mit leicht angehobenem Oberkörper (nicht im sitzen nur ein paar cm.)
  • Kaugummi kauen (zuckerfrei)

Und schließlich, auch wenn es anstrengend ist, mehr Bewegung, auch Sport genannt, hilft fast gegen alles. Wenn die Plauze nicht so auf den Magen drückt, kommt der Inhalt auch nicht mehr so leicht hoch.

Außerdem, unbedingt zum Arzt gehen, damit der eine Magenspiegelung veranlasst. Das ist zwar unangenehm, aber er kann erstens sehen ob schon Schäden an der Speiseröhre entstanden sind, was echt gefährlich werden kann. Außerdem kann er dich auf ein bestimmtes Bakterium im Magen untersuchen, was die Säureproduktion angeht, wenn das bei Dir vorhanden ist, kann das die Ursache sein, das ist gut behandelbar.

Ich hatte im alter so um 35 auch echte Probleme mit Sodbrennen, heute ist es weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lustmolch257
Fragesteller

danke für deine ausführliche Antwort. Ich ernähre mich bereits zucker- und fettfrei. Auch war ich schon beim Arzt und eig wurde die Gastritis auch schon behandelt. Danach ging es auch eine Zeit lang ganz gut aber jetzt hab ich halt die ganze Zeit Sodbrennen etc.. Wie lange hat bei dir die Phase der Nachwirkungen noch angedauert?

mloeffler  11.06.2021, 16:43
@Lustmolch257

Das kann ich Dir gar nicht mehr so genau sagen. Das ist ja schon rund 20 Jahre her. Aber, ich hatte eine ganze Weile damit zu kämpfen. 2-3 Jahre vielleicht. Irgendwann war es weg.

geriebener Apfel und gekochte Möhre (mild oder gar nicht gewürzt)

und Ingwer gegen Entzündungen und leichte Schmerzen kann ich empfehlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖

Käseprodukte würde ich meiden. Außerdem alles mit Säuren. Am besten basisch ernähren, grünes Gemüse, Kartoffeln. Ein guter Snack sind Erdnüsse, die beruhigen den Magen.

Hey

ich würde sagen kein Kohl &keine Bohnen alles was blät ist für einen empfindlichen Magen nicht gut .

Kartoffelbrei oder pürierte Möhren wären eine Alternative

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Krafttraining/ Essstörung