Märklin Eisenbahn- wer kennt sich aus?

5 Antworten

Die Sammlung beinhaltet sicher einige interessante bis sehr interessante Modelle.

Ich würde mich da fast schon mal beim ZDF zur Sendereihe "Bares für Rares" bewerben. Fällt die Bewerbung positiv aus, also es gibt eine Einladung, können die dort anwesenden Experten eine relativ objektive Experzise erstellen und Du kannst dann vor Ort entscheiden, ob Du mit den Händlern in Kontakt treten willst, oder auch nicht. Da ja ein Preiswunsch oder eine Preisvorstellung abgefragt wird, könntest du ja die Schätzung von Griesuh auf das Konvolut hochrechnen und hättest so eine Vorstellung, wieviel da eventuell rauszuholen ist.

Griesuh  18.02.2018, 17:16

Wie schon einmal gesagt wurde: nichts besonders , keine Schätze und Wertvolles Material. Das ist Massenproduktion.

Das sind natürlich alles Analoge Lokomotiven. Heutzutage ist das "rollende Material" digitalisiert. Das heißt, der Käuferkreis ist nicht mehr sehr groß.

Ich nehme an, daß alle Teile vollständig und ohne große Blessuren sind. Bei den Personenwagen zählt auch, ob sie mit Beleuchtung sind.

Vielleicht hilft Dir das (Privatkäuferpreise):

Normaler Wagen => ca. 20€

Schnellzugwagen => ca 30€

Lokomotiven => 40€ bis 80€

... ohne daß ich jetzt auf irgendeiner Börse nachgesehen hätte.

Händler bezahlen 50%.

Schau hier: https://www.shpock.com/l/eisenbahn-maerklin/

Das sind teils stücke die ich behalten würde! Die 3048 ( Baureihe 01 ) und das Krokodil sind legendäre Teile. Aber selbst wenn nicht würde ich es bei einem modellbahnladen versuchen, die nehmen oft solche Sachen an für Geld. Wenn Sie gepflegt sind kannst du sie schon gut los werden ;) Aber die 3048 und das Krokodil waren eigentlich die Teile in den 50/60er Jahren. Viel Erfolg, LG ;)

Nordan------Ä H, wo hast du Schätzchen gesehen?

Das ist alles Massenware und nix besonderes .

Die 3072 liegt bei ca. 40€, die 3048 liegt so bei 70 bis 80€, bei der 3022 wenn du Glück hast so um die 100 bis 120€, die 3029 wird dir evtl. 20-30€ bringen, die 3039 liegt so bei 80 bis 100€.

Der Trafo wird dir evtl. noch 30€ bringen, die Wagen liegen so um die 15 bis 35€.

Du siehst Millionär wirst du nicht.

Und woran lag es dass du dir nicht wieder eine Anblage Aufgebautr hast?

Weil deine Kumpels sagen: Modellbahn ist uncool?

Dann beiweißt das nur, dass die Jungs keine Ahnung von Modellbahn haben.

Denn die Moderne Modellbahn , die digitalisiert ist, überzeugen mit sehr vielen Funktionen in einer Lok sowie realistischem Fahrverhalten. Du kannst die Loks sogar über PC, Tablett und Smartphon steueren.

Es gibt moderne digitale Steuerzentralen und sehr günstige Einsteigersets.

Im übrigen ist das Hobby modellbahn eines der anspruchvollsten und kreativsten Hobbys überhaupt.

All deine Fähig und Fertigkeiten werden gefordert. Du bist Schreiner, Elektriker, Elektroniker, Landschaftsgestallter, Häuslebauer, Fahrdienstleiter, und mehr.

Wenn du dieses schöne Hobby Modellbahn aufgibst, weißt du nicht was du verpasst.

Mein Tipp fange wirder mit dr Modellbahnerei an. Du wirst sehen, dass deine Kumpels Augen wie Pizzateller bekommen, wenn sie die Modellbahn in Aktion erleben.

Hier einmal ein BIld wie es aussieht, wenn die MOdellbahn über den PC gesteuert wird.

Bild zum Beitrag

und hier der Slogan für Modellbahner:

Bild zum Beitrag

 - (Bahn, Zug, Modellbau)  - (Bahn, Zug, Modellbau)
Nordan  14.02.2018, 18:31

nun 100 Euro für eine gebrauchte Lok ist auch kein Kleingeld. Und es sind ja nicht alle Fanatische Liebhber die jeden Preis für alles Zahlen. Es gibt Menschen für die sind 100 Euro viel Geld.

Nordan  18.02.2018, 22:49
@Griesuh

das ist alles nix besonderes ,massenware etc- das heißt aber nicht das es nichts wert ist . Auch kleine Sternchen können leuchten und manche bringen eben 100 Euro ein.

Da sind schon ein paar richtige Schätzchen dabei. Ich würde Dir raten in ein Eisenbahnfachgeschäft zu gehen und nachzufragen was die ksoten, und dann würde ich selber im Internet nachsehen für wieviel die angeboten werden. Dann kannst du ungefähr< abschätzen was die wert sind. Es gibt wahrscheinlich auch Kataloge dafür ,von Sammlern ähnlich wie bei Briefmarken.

SchakKlusoh  13.02.2018, 19:48

Die Kataloge (Koll) kannst Du vergessen. Sie sind sehr teuer.

Welches Schätzchen hast Du gesehen?

SchakKlusoh  13.02.2018, 19:49
@Nordan

Im Koll stehen Liebhaberpreise bei "mint" Zustand. Büchereien führen keine Preis-Kataloge.

Nordan  13.02.2018, 19:51
@SchakKlusoh

die dampflock und das Krokodil . Ich selber habe H0 aber nicht das Märklin system, und da sind die Preise schon ganz gut. Und nicht alle wollen digitale steuereung.

SchakKlusoh  13.02.2018, 20:06
@Nordan

Für die 3022 könnte es einen Hunderter geben. Für die BR01 deutlich weniger.

Griesuh  18.02.2018, 17:18

Wie schon einmal gesagt wurde: nichts besonders , keine Schätze und Wertvolles Material. Das ist Massenproduktion.