Mädchen helfen?

5 Antworten

Dazu müsstest du wissen, warum sie so zurückhaltend ist. Das kann unendlich viele verschiedene Gründe haben.

Es kann ganz einfach Introvertiertheit oder Schüchternheit sein.

Oder eine Sozialphobie oder eine andere Angststörung. Dann liegen wahrscheinlich traumatische Erlebnisse oder eine destruktive Erziehung zu Grunde.

Es kann auch mit einer neurodiversen Persönlichkeitsform zu tun haben, z. B. irgendeine der vielen Formen von Autismus oder selektivem Mutismus.

Oder es hat ganz andere Ursachen.

Wichtig ist, dass du jetzt nicht den Therapeuten spielst und dir irgendwelche Diagnosen anmaßt und das Mädchen mit Heilungsversuchen quälst.

Biete ihr an, dass ihr euch mal zu einer Sache trefft, wo sie garnicht reden muss. Im Wald oder im Park spazierengehen. Ein Museum besuchen. Vielleicht könnt ihr auch chatten, da muss sie auch nicht reden.

Arrowverse9535 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 21:42

Das geht nicht so leicht sie wohnt ziemlich weit weg und ich kenne sie nicht besonders lang wäre komisch wenn ich jetzt nach einem Treffen Frage sie ist in Therapie aber ich hab ihr angeboten das sie mir jederzeit schreiben kann wenn sie es doch mal versuchen möchte und ich kann sie ja auch nicht einfach nach ihrer Vergangenheit Löchern

Aleqasina  03.10.2024, 21:49
@Arrowverse9535

Sie löchern solltest du auch garnicht. Halte über Textnachrichten kontakt und warte ab, was sich entwickelt. :-)

wenn sie nicht will/kann, dann will/kann sie nicht diggi, bleib mit ihr über chat in kontakt wenn du sie unterstützen willst und vllt wirst du dann mal zu so einem safe space dass sie sich mit dir treffen mag, aber mehr kannst du nicht tun, musst du akzeptieren dass sie so ist und nur sie kann sich entsprechend hilfe holen und an ihrer angst arbeiten, du kannst helfen indem du nicht pushy bist und sie auch so magst, ohne dass ihr euch seht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das is löblich von dir dass du helfen willst ist aber nicht so einfach. Jeder heilt psychische Erkrankungen verachieden schnell und dabei muss man aufpassen sich das selbst nicht aufzuladen und die andere Person nicht zu drängen

Arrowverse9535 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 21:36

Ich hatte früher mal das gleiche Problem wie sie bis ich online ein Mädchen kennengelernt habe die mir geholfen hat ohne wirklich was zu machen

Lukas1404  03.10.2024, 21:38
@Arrowverse9535

Ok ist immer gut die Person verstehen zu können. Manchmal kann man einfach helfen wenn man da ist und zuhört

Wie du es beschreibst ging mir ähnlich mit dem online Kontakt

Lass es bleiben. Sie wird dich verletzen.

Arrowverse9535 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 21:33

Wieso denkst du das? Selbst wenn sie mich verletzt solange ich ihr helfen kann das es ihr besser geht ist das nebensächlich

Willst du sie kennenlernen oder ihr wirklich nur helfen bei ihrem Problem?

Arrowverse9535 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 21:32

Das eine muss doch das andere nicht ausschließen oder?

Tallfemboy  03.10.2024, 21:34
@Arrowverse9535

nö, aber ich denke mal du willst sie kennenlernen.

naja du musst es vorsichtig angehen... verschrecke sie nicht und lass es ruhig anlaufen.