Wie merkt man Autismus bei einem Mädchen?

3 Antworten

Daran, dass sie es dir sagt.

Es gibt keine Möglichkeit, das zu bemerken. Natürlich kannst du Anzeichen an uns Frauen bzw. Mädchen ausfindig machen, die auf Autismus hindeuten könnten, doch das alleine hat nichts zu sagen.

Autismus zeigt sich sehr divers und nie ist Autist(in) A genauso wie Autist(in) B.

Ich kann dir sagen, wie sich mein Autismus, bei mir zeigt:

  • Hypersensibilität bezüglich Lärm, Lichter, Hitze, Kälte und physische Schmerzen
  • Schlechter Orientierungssinn
  • Kann Ironie und Sarkasmus nicht immer verstehen
  • Selektive Empathie, teilweise Hyperempathy
  • Spezialinteressen (Nicht mit Inselbegabungen verwechseln!)
  • Neige zu Oversharing, Overexplaining sowie Infodumping
  • *stims excessively*
  • Mag spontane Planänderungen nur, wenn sie von mir kommen
  • Früher und teilweise heute noch eine ungewöhnliche Gangart
  • Fing erst spät an zu sprechen und verständlich sprechen erst mit 7, nach 2 Jahren Logopädie
  • Entwicklungsverzögert in Sachen Grobmotorik
  • Weiß nur, was Sprichwörter und Redewendungen bedeuten, weil ich es gelernt habe
  • Nehme Dinge manchmal zu wörtlich
  • Kein intuitiver, eigener Arbeitsantrieb
  • Exekutive Dysfunktion
  • Kann fast niemandem in die Augen schauen
  • Als Kind hatte ich einen sehr begrenzten Essenshorizont - Es ist viel besser geworden, aber hier und dort zeigt es sich noch immer
  • Sehr direkte Kommunikation
  • Starke Abneigung gegenüber jegliche Art von Lügen
  • Tollpatschig, räumliches Vorstellungvermögen kaum vorhanden
  • uvm.

Allerdings kann er sich bei anderen Autistinnen ganz anders zeigen.

Viele Autistinnen neigen auch zum Masking. Männliche Autisten auch, aber meist nicht so extrem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Oft "männliche" Interessen, Berufe ( Mathematik, Infofmatik, Mechanik, Ingenieurwesen...). Die Mode und das eigene Aussehen werden weitgehen ignoriert. Naiv, was das Zwischenmenschliche angeht ( bei eventuell hoher Intelligenz).

Genauso wie bei Jungen und Erwachsenen.

Viele schwere Autisten sind aggressiv.

Asperger- Autismus merkt man aber kaum.