Eine Beziehung mit, ein normales Mädel haben obwohl ich Autismus?! habe, geht das?

2 Antworten

Hast du kanner Autismus ? Wenn ja könnte es schwierig werden.

Bei allen anderen Arten HF Autismus, ist das kein Problem. Ich bin selber seit 20 Jahren in einer Beziehung und hatte davir auch Partnerinen.

robin770934
Fragesteller

Also, bei mir ist das nicht so auffallend mann wurde er denken, dass ich schüchtern bin.

RiddickBln  23.04.2023, 17:55
@robin770934

Okay, dann würde ich dir empfehlen dich mit Achtsamkeit zu beschäftigen damit du quasi immer aufmerksam bist. Falls du Gefühlsausbrüche oder so hast kannst du deinen Arzt mal auf lyrica ansprechen, dass hilft. Ich hab Asperger

Ja, neurodiverse und neurotypische Menschen können auch gemeinsam ein Paar bilden und das kann genauso gut gehen, wie es auch in die Brüche gehen kann, wie bei allen anderen Paaren. Obgleich sich hier natürlich die Frage stellt, ob sie wirklich neurotypisch ist. Das steht einem ja nicht auf die Stirn geschrieben.

Es kann funktionieren, wenn man offen und direkt und ohne Vorwürfe miteinander über seine Bedürfnisse spricht. Wenn man versucht, sich in der Mitte zu treffen, die Grenzen des Partners/der Partnerin zu respektieren, aber auch ganz klar für seine eigenen einzustehen. Und so etwas benötigt jede Beziehung.

Bezüglich der Frage, wann du es ihr erzählen solltest: Das ist natürlich alles nur rein hypothetisch, aber ich denke, es sollte schon innerhalb der Kennenlernphase sein. Du musst das nicht unbedingt beim ersten Date ausplaudern, allerdings sollte es auch nicht erst dann geschehen, wenn ihr bereits in einer Beziehung seid. Und ich würde das auch ganz direkt ansprechen. Ich denke, wenn du das in einem Nebensatz erwähnst, könnte sie es überhören.

Wenn sie weiß, dass du Autist bist, kann sie darauf besser eingehen, sich damit auseinandersetzen und manche Andersartigkeiten von dir eher verstehen. Auf Dauer gesehen hätte die Beziehung somit die besten Chancen. Stell' dir mal vor, du würdest es ihr all die Zeit verheimlichen. Das wäre sehr ungesund für dich und sie würde sich wahrscheinlich auch so fühlen, als hättest du sie angelogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽