MacOS oder Windows?
was benutzt ihr? was findet ihr besser?
38 Stimmen
16 Antworten
Hallo LeoAnswers,
Alle Betriebssysteme haben ihre vor und Nachteile, aber macOS bietet für mich das beste Gesamtpaket.
Hier ein paar Gründe für macOS:
- Hardware und Software aufeinander abgestimmt
- Apple Ökosystem
- Günstiger (aufgrund eines höheren Wiederverkaufswert eines Macs)
- (Fast) keine Viren und sehr wenig Malware
- Modernes Design
Im Punkt Gaming hat Windows allerdings die Nase vorn, dass streite ich nicht ab.
Linux habe ich auf einer 2ten Partition, es läuft sehr stabil und das Design gefällt mir auch, allerdings laufen leider nicht so viele Programme mit Linux.
LG AppleFan909 und bleibe gesund! :-)
Apple Ökosystem
Das ist ein Nachteil, weil es gänzlich in Abhängigkeit und hohe Kosten mündet...
(Fast) keine Viren und sehr wenig Malware
Inzwischen ein Trugschluss. Für Windows mag es zwar mehr Standard-Malware geben, doch gezielte Angriffe finden inzwischen bevorzugt auf Macs statt (schlechterer Umgang mit Sicherheitslücken, wird bevorzugt von Reichen oder Führungskräften verwendet, somit bringt ein Angriff mehr ...)
MaOS ist für mich das einfacher zu bedienende Betriebssystem. Das sichere ebenfalls, weil es für Apple oder Mac-Rechner wesentlich weniger Schadprogramme als für Windows-PC gibt.
Windows einfach beste neben Linux bin gar kein Freund von Apple da es mir zu wenig Freiheit bietet, entweder alles oder garnichts Apple. Außerdem funktionieren die meisten kleineren Programme nicht mit Apple
Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.
Ich benutze beides, im der Firma Windows und zuhause macOS. In der täglichen Arbeit bin ich Windows und somit mehr die typischen Arbeitsabläufe gewohnt. Auch finde ich die Office-Programme besser auf Windows implementiert und einige Firmenanwendungen laufen nur auf Windows, einige veraltete Webanwendungen nur im Internet Explorer.
Zuhause bevorzuge ich macOS, besonders wegen des Zusammenspiels mit meinen anderen Apple-Geräte und Diensten. Ich bin kein Gamer und macOS ist auch mehr das Sorglospaket mit guten Boardmitteln für Backup, es gibt weniger Administrationsaufwand und meldet sich weniger mit unnötigen Meldungen. Mein Macbook Air ist super schnell eingeschaltet und funktioniert tadelos. Manchmal nerve ich mich aber schon, wenn ich einen typischen Arbeitsablauf, den ich von der Firma von Windows gewöhnt bin, auf macOS machen will und dieser anders ist. Auch stört mich manchmal das andere Fensterhandling auf macOS und das Verbergen von erweiterten Optionen (z.B. Filedialog oder Menüs), welche zuerst sichtbar gemacht werden müssen.
Alles andere ist meiner Meinung nach ass
Hallo!
Das Problem mit dem Fensterhandling kenne ich. Dafür gibt es aber Abhilfe. Man kann sich im Mac App Store die App "Magnet" herunterladen. Damit ist das Fenstermanagement so, wie auf Windows. Eigentlich schade, dass diese Funktion bisher immer noch nicht standardmäßig im System verbaut ist. Kommt aber irgendwann bestimmt.