.exe Datei von Windows nach MacOs?

3 Antworten

Dann gehts wahrscheinlich nicht. Du kannst über Bootcamp oder VMware fusion Windows installieren.

Um was für ein Programm handelt es sich denn? Meistens gibts Alternativen. Die Schule kann dich außerdem nicht zwingen, Windows zu benutzen.

ohwehohach  10.02.2021, 15:25

Nein, aber der Zwang kann indirekt durch Software entstehen, die gelernt werden soll. Und wenn Lexware aktuell Thema ist, dann nützt es nichts eine Alternative zu verwenden. Ebenso, wie in einem Excel-Kurs eben Excel und nicht LibreOffice Calc zu verwenden ist.

lollollollollol  10.02.2021, 15:46
@ohwehohach

Das dürfen sie aber meineswissens nach nicht. Deine Schule kann dich nicht an ein System binden.

Installiere dir für die Zeit, in der ihr das Programm nutzt, bootcamp. Ist kostenlos. Dort kannst du Windows auch einige Zeit kostenlos nutzen bzw. einen key für zb 5 Euro auf ebay kaufen. Später kannst du bootcamp wieder deinstallieren.

ohwehohach  10.02.2021, 15:49
@lollollollollol
Das dürfen sie aber meineswissens nach nicht.

Es geht hier aber nicht um eine allgemeinbildende Schule, sondern um eine Berufsschule und eine kaufmännische Ausbildung. Und wenn hier Lexware vorgeschrieben ist, dann ist das so.

lollollollollol  10.02.2021, 15:53
@ohwehohach

Na gut, auf meiner Uni gibts auch oft programme, die nur auf mac laufen. Halte ich aber wirtschaftlich gesehen für sehr unneutral.

Also, bootcamp oder vmware Fusion, wenn du die programme einfach aus „dem dock“ öffnen willst

ohwehohach  10.02.2021, 16:15
@lollollollollol

Gut, Sinn oder Unsinn solcher "beschränkten" Ausbildungen kann man immer infragestellen - was beispielsweise, wenn später nicht mit Lexware gearbeitet wird, sondern beispielsweise mit Microsoft Dynamics NAV oder SAP? Aber es ist nunmal (leider) so, dass im kaufmännischen Bereich überwiegend Windows eingesetzt wird.

".exe"-Programme laufen grundsätzlich nicht auf einem Mac. Wenn Du so ein Programm siehst, dann kannst Du sicher sein, dass das nur für Windows gemacht wurde.

Wenn der Entwickler eines Programms nicht verifiziert werden kann, dann ist es doch möglich, diese Datei auf einem Mac zu benutzen. Du musst dazu die Sicherheits-Einstellungen im Mac ändern. Gehe also über das Apfel-Symbol auf die Systemeinstellungen und dort auf "Sicherheit" und danach auf "Allgemein". Dort musst Du dann mit Deinem Pass- oder Kennwort das Schloß unten links öffnen. "Apps-Download" muss auf "ohne Einschränungen" gestellt werden. Dort muss das Häckchen gesetzt sein. Nun solltest Du auch diese Datei benutzen können.

Denke aber daran, die alte Sicherheits-Einstellung wieder zu ändern. Hier wäre es sonst möglich, dass Du Schadsoftware (Viren) auf dem Mac haben könntest.

Nein. Nicht in dieser Form. Es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. BootCamp - installiere Windows im Dual-Boot und boote Windows, wenn Du die Windows-Anwendung brauchst
  2. Virtuelle Maschine - installiere beispielsweise VirtualBox und erzeuge einen virtuellen PC mit Windows-Betriebssystem. Dann kannst Du Windows im Fenster in macOS ausführen und die Windows-Anwendung in der virtuellen Maschine.

Beachte in beiden Fällen, dass Du natürlich eine gültige Windows-Lizenz brauchst.

PS: Für welche Schule musst Du denn Lexware installieren...?

22Leo
Fragesteller

Danke, werde es mal versuchen.

Für die Berufsschule, mache eine kaufmännische Ausbildung.

22Leo
Fragesteller

Eine Frage noch:

Ich besitze eine CD von Lexware, die auch zum Installieren benutzt werden kann. Denkst du es ist möglich per CD, über ein externes Laufwerk am Mac, Lexware zu installieren?

ohwehohach  10.02.2021, 15:39
@22Leo

Wie gesagt: Nicht unter macOS direkt.

Wenn Du beispielsweise eine VM hast, dann kannst Du mit macOS von der CD auch einfach ein ISO-Image erzeugen und dieses in der VM als CD einbinden. Dann sieht es für Windows aus, wie eine normale Installations-CD.

Unter Bootcamp müsste das externe CD-Laufwerk ohnehin ganz normal funktionieren und somit auch die Installation. Es ist ja dann ein "normaler Windows-PC", auf dem zufällig ein Apple-Logo klebt.

Chris1202  01.02.2022, 08:35

Die dritte Möglichkeit, mithilfe einer Ausführungsschicht wie etwa Wine.

ohwehohach  01.02.2022, 09:04
@Chris1202

Mag für manche Anwendungen funktionieren, für andere wird das nicht funktionieren.