Keine Zugriffsrechte auf mac?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn du Admin bist, werden Programme nicht automatisch als Admin ausgeführt.

Die Fehlermeldung könnte auch darauf hindeuten, dass es eine Datei nicht gibt. Du hast also keine Berechtigung für die Datei, da es sie nicht gibt.

Es könnte auch daran liegen, dass du auf eine Datei nicht zugreifen kannst, da die Berechtigungen nicht passen. Entweder hat nur ein Admin Zugang oder es ist eine Datei von einem anderen User.

Du könntest im Programm "Konsole" die Absturzberichte anschauen. Eventuell gibt es dort etwas hilfreiches von der Anwendung. Dann könnte man gezielt nach dem Problem suchen.

Alternativ köntnest du testweise die App als Admin ausführen. Öffne dazu das Terminal und gebe folgenden Befehl ein:

sudo open /Applications/[Programm Name].app

Nach dem ausführen wirst du nach deinem Nutzer Passwort gefragt. Die Eingabe ist verdeckt.

sudo: führt den nachfolgenden Befehl als root, also Admin aus

open: öffnet die Datei, ist also wie ein Doppelklick im Finder. Hier ist es das Ausführen.

/Applications/: ist der Pfad zum Programm. Es ist der "Programme" Ordner vom Finder.

[Programm Name].app: ist da Archiv der App. Im Archiv befinden sich u.A. das ausführbare Programm und auch dynamische Bibliotheken.

Das Ausführen als Admin ist kein Dauerzustand. Es dient nur zum Testen, ob es daran liegt. Wenn zum ausführen wirklich Admin Rechte benötigt werden, ist das Programm falsche entwickelt. Wenn es an einem bestimmten Order oder Datei liegt, sollte man diese finden.

Schon mit "Rechtsklick" auf die Datei und dann auf "Öffnen" probiert?

NickOhneNummer  06.08.2021, 18:59

Das Rechtsklick-Menü ist bei normal eingestellten Mac-Mäusen mit ctrl+Klick aufrufbar.

Apfel579
Fragesteller

ja, das funktioniert, vielen Dank. Ein einfacher Doppelklick funktioniert nun auch wieder dennoch kann ich die Dateien immer noch nicht direkt nach dem runterladen in Safari bei den Downloads öffnen. Da kommt dann wieder diese Meldung.