Kann ich .exe Dateien unter Linux öffnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wine programmiet Windows-Schnittstellen nach. Und ja, es gibt keine Einschränkungen, welche exe-Dateien du damit ausführen kannst.

Jedoch ist Wine nach wie vor in stetiger Entwicklung. Es werden eben noch nicht alles unterstützt, was es bei Windows gibt.

Mittlerweile ist Wine an einem Punkt angekommen, dass XP ziemlich unterstützt wird - und wird auch, was später so dazugekommen ist nach und nach implementiert.

Wenn natürlich eine exe etwas braucht, was in Wine nicht implementiert ist oder Wine einen Bug hat - dann funktioniert die exe möglicherweise nicht.

Der winehq Link wurde ja schon gepostet.

Gruß

Tuxgamer

Öffnen kannst Du praktisch jede Datei mit einem einfachen Editor, wenn Du dir ihren Inhalt anschauen willst.

Du willst jedoch die exe-Datei ausführen. Ob das mit der jeweiligen Datei dank wine klappt, hängt davon ab um welche Art Programm es sich handelt. Wine hat eine große Datenbank in der man die Kompatibilität von vielen (nicht allen) Programmen nachlesen kann: https://appdb.winehq.org/