.stl datei auf linux öffnen-welches programm?

4 Antworten

Der grafische Editor 'gvim' kann alles 'offnen' ...

Eine ganz andere Frage ist, was du erwartest!

Wenn du z.B. eine pdf-Datei mit gvim öffnest, siehst du die Anweisungen, welche an das Programm zur Darstellung von diesen Dateien gegeben werden. Das muß kein Acrobat-Reader sein!

Aber manchmal ist es hilfreich, zu sehen, was in den ersten Bytes einer Datei steht.

Eventuell gibt das einen Hinweis, welches Programm man dafür einsetzen kann/sollte.

Ich habe so schon mal ermittelt, welchen Player ich für einen Film einsetzen kann, wenn die Datei keine Erweiterung hat, und der Automatismus des Systems versagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung hiermit seit etlichen Jahren

Oeffnest Du in der Konsole folgendermassen: cat beispiel.stl oder mit einem editor wie vi vi beispiel.stl. Mit dem cat kannst Du bei fast allen Dateien den Dateiinhalt lesen. LA

stl steht für SurfaceTesselationLanguage , im Bereich CAD werden diese Dateien verwendet. Sind eigentlich Txt Dateien ,lassen sich also mit einem einfachen Txt Editor öffnen. Es gibt auch einen stl Viewer den man dafür sich unter Linux Installieren kann.

Generelle Info zu dieser Datei oder diesen Dateien.

http://www.dateiendung.com/format/stl

stl ist u.a. das OpenSCad-Format. Ein freies Programm, mit dem man das öffnen kann, ist FreeCad. Unter Debian/ubuntu kann man dieses Programm installieren mit
apt-get install freecad