Macht Zucker süchtig wie Kokain?

13 Antworten

Ja, eindeutig ja meiner Meinung nach. Versuch mal eine halbe Tafel Schokolade zu essen.

Der Knaller ist ja die Lebensmittelindustrie macht mittlerweile fast überall Zucker rein. Und zwar nicht mehr nur zum Süßen sondern auch zur Konservierung.

Und die Mengen die reinkommen sind gigantisch, das würdest Du selbst niemals in der Menge in deine Lebensmittel reinmischen - du musst nur mal bei Sebastian Lege schauen was der so alles aufdeckt.

Eine ganz gefährliche Entwicklung für die Gesundheit der Bevölkerung! Und der Knaller ist wir sind ja sogar mittlerweile konditioniert und finden alles fad was weniger Zucker hat.

Zucker kann ein suchtähnliches Verhalten auslösen, da er das Belohnungssystem im Gehirn aktiviert und die Ausschüttung von Dopamin anregt, was ein angenehmes Gefühl erzeugt. Während Zucker nicht direkt mit Drogen wie Alkohol oder Heroin vergleichbar ist, kann ein starkes Verlangen nach Süßigkeiten und mangelnde Selbstkontrolle festgestellt werden. Diese Verhaltensweisen können mit denen bei Suchterkrankungen verglichen werden. 

Kokain hingegen macht dich nicht nur abhängig ,sondern auch psychisch abhängig . Denn Kokain führt dem Körper keine Energie zu, sondern peitscht ihn an, indem er seine Energiereserven verbraucht. Plus hat Kokain starke Nebenwirkungen,. Vom Zucker kannst du nur Fettleibigkeit, Zunahme am Gewicht und Diabetes kriegen . Von beiden kannst du trotz dazu gesagt deine Gesundheit schaden

Sind beides wenn man es genau nimmt Drogen, aber Kokain macht wesentlich mehr abhängig und ist viel gesundheitsschädlicher

Es kann meine ich ähnlich abhängig machen obwohl es dann schon schwächer ist als Kokain

Nicht vergleichbar mit Kokain, aber dadurch dass wir Zucker zu uns nehmen, auch versteckt in Lebensmitteln, hungert unser Körper danach. Und ist süchtig.

Ein Experiment mit Ratten:

Forscher gaben ihnen Kokain und Zucker. Als sie es zur freien Verfügung bekamen, wählten sie den Zucker.

Also ein krasser Fakt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – I`ve made enough experiences for 10 lives.