Macht man Käsespätzle in der Pfanne oder in einem topf?

5 Antworten

Man gart sie im Topf und brät sie anschließend in einer Pfanne. Dort kommt dann auch der Käse dazu.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es, zu kochen und zu backen.

Im Topf natürlich, da ist das heiße Wasser drin, und man schabt die Spätzle hinein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Cooper06  07.01.2020, 17:23

Und wie macht man den Käse drüber?

MiLOND  07.01.2020, 17:26
@Cooper06

wenn sie fertig sind schwimmen sie an der Oberfläche des Topfes.

Dann nimmt man sie z.B. mit einer Schöpfkelle heraus und tut sie auf einen Teller. Dann kann man Käse und Röstzwiebeln drüber tun.

Den Spätzleteig kann man auch selber machen, sind eine Handvoll Zutaten. Ist nicht schwer.

Cooper06  07.01.2020, 17:27
@MiLOND

Aber man brät sie ja, damit der Käse schmilzt und die Spätzle aneinander kleben

MiLOND  07.01.2020, 17:31
@Cooper06

Ah okay, da hast du auch wieder recht. Habe es bislang immer im Backofen gemacht.

Erst Spätzle ins Wasser, dann mit der Schöpfkelle herausnehmen und in eine Auflaufform, Käse drüber und in den heißen Backofen. Dann raus nehmen und Röstzwiebeln drüber.

Habe ich aber zuletzt vor 2 Jahren gemacht.

TaaTaa55  07.01.2020, 17:35
@MiLOND

Genau so hat es meine Oma auch schon immer gemacht🤤

Ich mach sie mir immer in der Pfanne.

Im Topf könnte das auch funktionieren, wenn er groß genug ist. Vielleicht ein Bräter?

ich würtz inner Pfanne machen, /Wenn die Spätzle schon fertig sind )