Macht Liebe blind?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, blind nicht. Denn sie erweitert alle Sinne.
Sie verzerrt aber die Wahrnehmung, und das durch die Interpretation dieser Sinne.
Dadurch entsteht eine Realitätsferne welche, genau genommen, evolutionär auch erforderlich war. Heutzutage verblasst das, leider! Wir verkommen durch die Reiz- und Informationsüberflutung zu einer zunehmend gefühlslosen Gesellschaft.
Die Menschen welche "Liebe verspüren" werden dadurch seltener, die Intensität der zwischenmenschlichen Beziehungen, leidet.
Hinzu kommt die durch die transhumanistischen Strömungen der letzen Jahre, die Umformung des Menschen, zum berechenbaren und programmierbaren "Objekt", der Aufgabe der Seele, der psychischen Bindungen des Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Doch, das kann man sagen, die Hormone schlagen Purzelbäume, die rosarote Brille lässt keine Makel erkennen, man ist regelrecht für einen gewissen Zeitraum "blind".

im übertragenden sinne ja. liebe nimmt dir nicht die Fähigkeit zu sehen, aber aus Liebe zubeinem menschen siehst du öfter über dinge hinweg. z.B. wenn du ganz offensichtlich schlwcht behandelt wirst dann wirst du dir selbst sagen "er/sie mein es nicht so wie er/sie es gesagt hat." du wirst einem geliebten menschen dinge verzeihen bei denen du jedem deiner freunde raten würdest das nicht mit sich machen zulassen.

Vielleicht manchmal ja. Man ist so verliebt das man sich gar nicht richtig kennen lernt oder man auch seine Freunde vernachlässigt.

LG dein Finger

Wahre Liebe ist etwas schönes und will gepflegt werde Leider gibt es auch Schauspieler unter den Liebenden. Ob man blind vor Liebe war stellt sich dann immer erst im Nachhinein heraus. Liebe kann blind machen.