Ich habe mir gerade so einen zugelegt, und bin begeistert!
Es ist ein Wood's AD30, eines schwedischen Herstellers, über galaxus gekauft. Die Lieferung dauerte über zwei Wochen.
Luftreiniger mit Hepa-Filter, automatischer Erkennung des Grades der Luftverschmutzung. Wenn er nicht entfeuchte, also nur reinigt hört man ihn nicht mal. Man muss dazu schon ganz nahe ran hehen...
Auch was die Entfeuchtung betrifft: er ist leise, tut was er soll, arbeitet unauffällig. Ich finde ihn klasse - bis auf den Preis.
Dafür hat er aber 6 Jahre Garantie. Wo gibts noch sowas?

...zur Antwort

nein, blind nicht. Denn sie erweitert alle Sinne.
Sie verzerrt aber die Wahrnehmung, und das durch die Interpretation dieser Sinne.
Dadurch entsteht eine Realitätsferne welche, genau genommen, evolutionär auch erforderlich war. Heutzutage verblasst das, leider! Wir verkommen durch die Reiz- und Informationsüberflutung zu einer zunehmend gefühlslosen Gesellschaft.
Die Menschen welche "Liebe verspüren" werden dadurch seltener, die Intensität der zwischenmenschlichen Beziehungen, leidet.
Hinzu kommt die durch die transhumanistischen Strömungen der letzen Jahre, die Umformung des Menschen, zum berechenbaren und programmierbaren "Objekt", der Aufgabe der Seele, der psychischen Bindungen des Menschen.

...zur Antwort

In meinem Umfeld (im Süden der Republik) waren die als Onkel und Tanten bezeichnet. Aber oft erübrigte sich das denn einige waren fast gleichalt und so hatte man sich einfach beim Vornamen genannt.

...zur Antwort

Ich habe Wellensittiche seit 22 Jahren, bin selbst auch Züchter von Sittichen und konne das schon paar mal beobachten.
An sich dürfte das kein Problem sein, es sollte wieder nachwachsen. Es könnte bei der gemeinsamen Gefiederpflege vorgekommen sein - denn ich nehme an dass Du schon mehrere Wellesittiche hast - alles andere wäre ja weit entfernt von artgerechter Haltung.
Auch kann das externen Faktoren geschuldet sein.
Gravierender wenn die Luft zu trocken ist (die Luftfeuchtigkeit sollte nicht unter 55-60% geraten), Staub, Milbenbefall, Schimmel im Raum oder gar Vergiftungen durch Futter(schlecht gelagert, abgelaufen, chemisch behandelt oder durch Schimmel befallen!), Zimmerpflanzen oder Schwermetalle. Wenn er vermehr Vogelkohle annimmt könnte das ein Hinweis auf eine Vergiftung sein. Allzuoft sind das Zinkvergiftungen verursacht durch billige Käfige deren Gitter verzinkt sind, Vogelspielzeug aus verzinktem Metall usw. Das kann tödlich enden! Der Milbenbefall ist auch ein Klassiker und kann von einem fachkundigen Tierartzt leicht erkannt und behandelt werden.

Ich habe versucht ein paar Anhaltspunkte zu geben. Man muss jetzt nicht in Panik geraten, aber den Vogel genau beobachten, prüfen wie man die Umgebung sicher machen und sauber halten kann. Bei Schimmel bitte ja kein Chlor einsetzen! Stattdessen Wasserstoffperoxid, beim Lüften kein Durchzum machen, auf eine staubfreie Umgebung achten.

Eine Ferndiagnose ist leider nicht möglich.
Ein gesunder Vogel ist munter, aktiv, zwitschert fröhlich fliegt gerne seine Runden mit seinen Artgenossen. Wenn er all das nicht tut würde ich eine Vogeklinik aufsuchen. Also eine Klinik für Vögel aber keine normale Tierarztpraxis, denn die meisten Tierärzte haben weder die nötige Ausrüstung noch das erforderliche Fachwissen was diese Vögel betrifft.
Diese Kliniken gibt es nicht gerade um die Ecke und man muss vielleicht sogar 100-200 km fahren.

Ich wünsche Dir und deinen gefiederten Lieblingen nur das Beste!

...zur Antwort

Mir, als Vater, fiel es schwer als meine Tochter, ebenfalls mit 19, mit einem 16 Jahre älteren Mann (damals 35) erschien. Mir blieb fast die Luft weg.
Doch sie meinten es beide ernst, er war sehr seriös und angenehm im Umgang, mit Hochschulabschluß und gutem Beruf. Dennoch hatte ich ein ungutes Gefühl. Das legte sich mit der Zeit. Die zogen zusammen, haben nun ein gemeinsames großes Haus, zwei hübsche kleine Kinder und das dritte Kind soll im August kommen.
Es lief gut, und ich hoffe es bleibt auch so.

Als Elternteil kann man nur begleiten aber sollte keine Ratschläge geben (Ratschläge sind manchmal auch "Schläge") wenn man nicht danach gebeten wird und sich auch stets versuchen in die Sitation der Tochter oder des Sohnes hineinzuversetzen. Ein wenig den Daumen drücken dass es gut läuft und stets zur Seite stehen.

...zur Antwort

diese Entscheidung musst Du treffen - und nur Du!
Du musst auch rechnen dass diese Entscheidung Folgen haben wird, was sogar zum Bruch mit Eltern, Freunde, der geliebten Umgebung usw. führen kann.
Bewerte bitte auch die Rolle der Frau in der Kultur deines potentiellen Mannes. Kannst Du Dich damit wohlfühlen? Ist das Deine Art zu leben? Du wirst Dich, im Laufe der Zeit damit auseinandersetzen müssen.
Meine Schwester tat das und hat es sehr bereut, lebt noch immer in Angst und muss sich und die gemeinsamen beiden Kinder vor dem "Ehemann" und dessen Familie, oder besser genannt Sippe, denn die Familienstrukturen sind auch anders, seit vielen Jahren verstecken, um ihre Sicherheit und Leben fürchten.
Es kann gut gehen, aber es kann auch schief gehen. Nur wenn es schief geht hat das möglicherweise ganz andere Auswirkungen als Du für möglich hältst und Dein Leben, vor allem, nachdem ihr Kinder habt, kann zum Albtraum werden.
Überlege es Dir bitte gut, handle nicht überhastet, denke an deine Zukunft und bewahre Kopf und Verstand. Ich wünsche Dir nur das Beste!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.