Macht Jugendlichen Schule Spaß?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Männlich, 15 Jahre alt, Gymnasiast.

Mir macht Schule in vielen Fällen Spaß. Ich treffe dort meine Freunde und lerne oftmals viel (Interessantes) hinzu. Besonders in die Fächer, die mir Spaß machen (in meinem Fall Musik und Biologie, sowie Latein und Französisch) gehe ich gerne.

Klar gibt es auch die einen oder anderen Tage, an denen man überhaupt keine Motivation hat. Oder Fächer, die einem nicht gefallen. Aber das geht dann auch irgendwann wieder rum.

Meine Tipps für mehr Motivation:

  • Durch Lernen (klar ist das nicht das Beste) erhälst du auch mal sehr gute Noten, die deine Motivation steigern
  • Denke vor allem in Phasen mit vielen Klassenarbeiten daran, dass du nicht der Einzige bist. Denke auch daran, dass dieser grausame Tag irgendwann sein Ende finden wird. Außerdem freue ich mich zum Beispiel dann immer auf das folgende Wochenende, wenn ich mit meinen Freunden etwas Schönes unternehmen kann
  • Strukturiere deinen Stoff. Mache alles nach Plan und fange immer rechtzeitig an. Vor allem am Anfang mag das für dich mühselig erscheinen, aber du wirst merken, dass es dich auf lange Sicht entlastet und du nicht alles auf einmal hast
  • Denke mal selbst über deine Stärken und Schwächen nach. Vielleicht merkst du dann wo du einen Schwerpunkt setzen kannst

Viel Spaß beim Lernen! ;)

Post scriptum: Bei Fragen gerne Melden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin in der 7. Klasse am Gymnasium.

In den Ferien denke ich oft das den Tag versäumt habe, da ich nur gelesen, gespielt und gezockt habe. An Tagen in denen ich besonders viel Schule gemacht habe geht es mir meistens am Besten. Manchmal Frage ich mich ob das normal ist.Ich habe in fast allen Fächern sehr gute Noten. Ich ein Ziel vor Augen (Abitur, Medizinstudium). Ich empfehle jedem sich auch ein oder mehrer Ziele zu setzen, aber erstmal klein anzufangen (z.B. in den Hauptfächern eine 2 oder 1 auf dem Zeugnis).

Ich hat geholfen.

Mir hat Schule schon Spass gemacht. Also ich hatte grundsätzlich kein Problem mit der Schule. Natürlich gäbe Fächer die ich nicht mochte z.b. Geschichte und Musik in der 5. und 6. (doofer Lehrer)

Bei mir hing es auch stark von den Lehrern ab ob mir das Fach Spass gemacht hat oder nicht.

In der Grundschule sind Sachen dran, deren Sinn sich dem Schüler in der Regel noch halbwegs erschließt: Lesen, Schreiben, Rechnen, Gestalten. Später geht es dann zu Sachen über, die man im Leben kaum wieder brauchen wird. Und zwar nicht, weil sie generell nutzlos sind, sondern weil jeder sich seinen späteren Beruf nach seinen Vorlieben aussucht. Wer Chemie nicht mag, wird später auch keinen Beruf ergreifen, bei dem Chemie Schwerpunkt ist.

Dazu kommt, dass die Lehrer fast ausschließlich Leute sind, die in ihrem Fach nie gearbeitet haben. Sie werden den Schülern also kaum sagen können, was man mit ihrem Stoff anfangen kann, und sie wissen auch nicht, worauf es in der Praxis des Faches ankommt. Sie haben 12 Jahre lang die Schulbank gedrück, dann noch einmal 5 Jahre die Universitätsbank und dann sind sie wieder zurück an die Schule.

Du wirst Unterricht nicht interessanter machen können, aber du kannst dir überlegen, wie du deine Zeit sinnvoller nutzt. Entweder nimmst du was zu lesen oder zu stricken mit in den Unterricht, oder aber du schaust dich bei den Leuten um, die sich bewusst von der Schule fernhalten: http://bvnl.de/ .

Woher ich das weiß:Recherche

Man sollte einfach versuchen, so viel wie möglich mit Freunden in der Schule zu tun zu haben, aber trotzdem darauf achten, dass man gute Noten schreibt. Ich würde nicht gleich sagen, dass es so viel Spaß macht, aber angenehm ist es auf jeden Fall.

Bin übrigens 15/ Realschüler,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung