Macht ihr euch auch gerne unnötig sorgen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein letzter Zeugnisschnitt lag zwischen 1,2 und 1,3, ich habe fast nur sehr gut auf dem Zeugnis und bekomme sehr oft Lob von Lehrern, die recht hohe Ansprüche haben - dennoch habe ich ständig das Gefühl, die kommende Arbeit zu verhauen, nicht genug gelernt zu haben oder irgendeinen Fehler zu machen, wodurch alles zerstört wird, was ich schulisch erreicht habe.

Ich habe mich ewig auf eine Arbeit bei einem Lehrer vorbereitet, der laut den anderen sehr hohe Ansprüche hatte, und hatte danach dennoch das Gefühl nicht genug gemacht zu haben. Was hatte ich am Ende? Eine 1-

In einem meiner besten Fächer (Biologie) habe ich einmal nicht so viel gemacht und mich durch eine Arbeit quasi geraten. Der Lehrer und ich hatten ein sehr gutes Verhältnis. Nach der Arbeit hatte ich furchtbare Panik und dachte meine Note und die gute Beziehung zu ihm vernichtet zu haben. Was hatte ich? Trotz dass ich kaum lernte eine 1-2

Mein bestes Fach ist Latein. Vor und in jeder Arbeit habe ich das Gefühl garnichts zu können und gehe immer mit einer 1 da raus. 2 Mal hatte ich sogar schon mehr Punkte als es Punkte gab, also eine symbolische 1+. Dennoch habe ich das Gefühl, in dem Fach nichts zu können. Ich habe sogar noch meine Zeugnisnote erfragt, obwohl sie klar war. Einfach weil ich dachte, mündlich vielleicht Abzüge bekommen zu haben, die das schriftliche runterziehen.

Vor jedem Schuljahr habe ich furchtbare Angst, plötzlich ´aufzufliegen´ und meine Noten nicht mehr halten zu können.

Ich kenne dein Problem also definitiv, ja, und es geht mir gewaltig auf die Nerven. Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden, es ganz abzustellen, aber du solltest dir deine Erfolge ins Gedächtnis rufen und darüber nachdenken, wie wahrscheinlich es tatsächlich ist, dass du mit deinen Noten keinen guten Abschluss zu bekommen. Fakten sind Fakten, das was wir haben ist nur Versagensangst und ein schlechtes Gefühl. Fokussier dich also besser auf das, was tatsächlich auf dem Papier steht als auf das, was dein Gefühl sagt. Das versuche zumindest ich.

Viel Erfolg:)

Bleib positiv. Du musst einfach deine Art zu Denken umstellen. Das sind alles deine Gedanken, die nichts anderes sind außer Unwahrheiten. Wenn du alles, was dir durch den Kopf geht, für die Wahrheit hältst oder für etwas, was definitiv passieren wird, wirst du im Leben nur leiden und das zu 99% unnötig. Du machst dich selbst nur verrückt und unglücklich mit deinen eigenen Gedanken, die einfach nur Gedanken sind und nichts außer unglückliche Erfindungen deines Gehirns. Identifiziere dich nicht mit deinen Gedanken, denn das bist du nicht.