Macht ihr beim Lesen eine Pause nach jedem Kapitel?

12 Antworten

Es gibt schon manche Kapitel oder Abschnitte in Büchern, nach denen ich gern pausiere. Weil die Handlung bis zu dem Zeitpunkt eben rund ist und es eine geeignete Stelle für eine Unterbrechung darstellt. Bei längerem Lesen wird man sonst auch mehrere Kapitel lesen.

Das hängt aber auch von dem betreffendem Buch ab, ob es sich gut dafür eignet, darin an mehreren Abend ein Kapitel zu lesen - und weniger dazu, es in paar Stunden zur Hälfte durch zu haben. Oder ob man einen Roman schon mindestens eine Stunde weiterlesen sollte, einfach um wieder richtig drin zu sein.

Es spielt auch eine Rolle, wie leicht ein Buch zu lesen ist, wie spannend, fesselnd es ist, wie sehr es eine eigene Atmosphäre schafft usw.

Meistens lese ich mehrere Bücher parallel, weil abends vielleicht eine Stunde zu lesen schon etwas anderes ist als paar Stunden am Wochenende damit zu verbringen. Dafür möchte ich jeweils geeignete Bücher haben, um zu entspannen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht nach jedem Kapitel, aber ich beende das Lesen nach einem Kapitel oder Abschnitt sehr gerne, wenn das Ende rund ist und/oder ein Handlungsstrang beendet worden ist und es allgemein eine geeignete Stelle für eine Unterbrechung ist.

Aber ansonsten mache ich selten nach einem Kapitel eine Pause, außer natürlich wenn ich keine Zeit mehr habe.

LG ❄️

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe es zu lesen und zu schreiben (besonders Fantasy)

Ehrlich gesagt habe ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht, denn ich lese eigentlich nicht die Buchstaben. In meinem Kopf entstehen sofort Bilder ohne dass die Buchstaben in mein Gehirn eindringen. Ich könnte ein ganzes Buch verschlingen und könnte doch nicht einen einzigen Satz zitieren. Die Geschichte mit all ihren Bildern hat sich mir aber tief eingeprägt. Ich habe also keine Ahnung, ob irgendwo ein Kapitel oder ein Absatz war, wenn ich das Buch zur Seite lege.

Ich lese weiter, bis irgendwann keine Lust mehr habe zu lesen oder ich was anderes machen will. Das kann dann nach einem Kapitel sein oder auch mitten in einem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mich interessiert das

Nicht bei jedem Buch, aber wenn sich das Gelesene lohnt, noch einmal überdacht zu werden, dann ja.