Macht es Sinn wenn man sich mal Selbständig machen möchte und groß Unternehmer sein möchte das man Wirtschaft studiert?

3 Antworten

Nein.

BWL Studiengänge sind für Gründer- und angehende Unternehmer nur bedingt sinnvoll. Diese sind relevanter für den Einstieg ins Management bestehender Unternehmen.

Als Gründer sind andere Dinge gefordert, z.B. Disziplin, Opferbereitschaft, Kenntnisse im Markt in dem man starten will, etc., wobei Grundlagen aus den Themenbereichen allg. Marketing, zwischenmenschliche Beziehung, Führungstechniken, Planung, Recht und Steuern nicht verkehrt sind. Dafür braucht es aber kein Bachelor- oder gar Masterstudium in BWL.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Konradabi
Fragesteller

Und was empfiehlst du mir? hatte genaueres dem User hi1its1me hier geantwortet, mich würde deine Meinung dazu interessieren.

kevin1905  17.02.2022, 16:11
@Konradabi

Dass du dir Kenntnisse aneignest die für den markt in den du gehen willst relevant sind. Willst du dich in der IT selbständig machen, dann musst du dir Wissen aus dem IT Bereich aneignen.

Konradabi
Fragesteller
@kevin1905

Wäre das IT wenn ich einen kleine Robomechanik bauen möcht?

Um sich selbstständig zu machen und um ein großes Unternehmen aufzubauen, braucht man auf jeden Fall gute Wirtschafts-Kenntnisse. Somit ist ein WiWi Studium sicherlich keine ganz schlechte Wahl.

Aber ein WiWi Studium ist sicherlich nicht notwendig. Wenn man so ein Unternehmen gründen will, dann sollte man so gescheit sein, dass man sich alles wichtige auch selbst beibringen kann.

Ich halte es eher für Sinnvoll, etwas zu studieren, das mit dem Produkt zu tun hat, das man auf den Markt bringen will.

Als Beispiel:

Du willst Nahrungsmittel auf den Markt bringen: Dann studiere vielleicht Lebensmitteltechnologie.

Du willst Medikamente entwickeln: Dann studiere Pharmazie oder Chemie.

Du willst was Elektronisches auf den Markt bringen: Dann vielleicht Elektroingenieur.

usw.

Konradabi
Fragesteller

Ich möchte ein technisches Gerät auf den Markt bringen, zwar nicht so großes wie ein Automotor sondern eher was kleines wie z.B. von der größe her wie ein Föhn, Mein Produkt ist aber etwas anspruchsvoller glaube ich, ist zwar kein Computer oder Roboter aber als bsp. ist eine mechanik dabei wenn man auf ein Knopf drückt dann gehen die arme raus und wenn man den knopf wieder drückt dann klappen die Arme wieder zusammen also hört sich einfach an aber es umfasst mehre mechanismen die zusammenhängen mit diesen ein und aus klappbaren Armen, ich weiß nicht ob Elektrotechnik oder Maschinenbau das richtige wäre, ich will mich aber für ein Studium entscheiden und mein wissen großflächig abdecken was technische geräte angeht die auch moderne mechanismen wie sensorik und so enthalten am besten

Glaube BWL wäre da ganz gut. Du musst aber auch ungefähr wissen was du später produzieren möchtest.