Macht eine Aussprache mit dem Ex Monate nach der Trennung Sinn?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein, ist eine schlechte Idee 44%
Ja, könnte gut sein unter bestimmten Voraussetzungen (welche?) 38%
Ja ist eine gute Idee 19%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, könnte gut sein unter bestimmten Voraussetzungen (welche?)

wenn du weißt, dass er ins Ausland geht, also die Chance, nochmal mit ihm zu reden wirklich kaum noch möglich sein wird- ansonsten würde ich es lassen.

Dein Ex hat nach eurer 4 jährigen Liebe eine neue Beziehung, das ist eine unerträgliche Situation für dich und du solltest dich selber erstmal nur auf dich konzentrieren.

Lass ihn laufen, machen und tun. Die Zeit wird zeigen, ob er wirklich glücklich wird und daher würde ich abwarten, vielleicht gibt es nach Jahren ein Wiedersehen zwischen euch, wenn ihr euch beide weiterentwickelt habt.

Oder anders:

Was willst du ihm jetzt sagen? Aus Erfahrung kann ich dir nur raten, wenn du mit ihm reden willst, komplett die Wahrheit zu sagen.

Sag du liebst ihn noch und du willst ihn zurück.

was er dann draus macht wirst du sehen.

Aber dann musst du eben auch damit klarkommen, wenn er das als Egopush mitnimmt und sich nicht mehr meldet oder gar nicht reagiert.

verreisterNutzer  02.03.2022, 18:38

Danke ist ne wirklich gute Antwort! :)

verreisterNutzer  03.03.2022, 08:03
@Tannennadel55

Ich werde kein Gespräch mit ihm suchen :) Denkst du die Möglichkeit dass man sich nach Jahren wiederbegegnet und man sich evtl neu kennenlernt besteht auch, wenn ich ihm ne Zeit lang nach der Trennung hinterhergelaufen bin? Das ist mir im Nachhinein ganz unangenehm und kommt mir nicht würdig vor und ich kann mir vorstellen dass es auch in seinen Augen unwürdig war. Denkst du die Jahre werden das relativieren oder mein Bild für ihn wird so bestehen bleiben wie es zuletzt war?

Ja, könnte gut sein unter bestimmten Voraussetzungen (welche?)

Das müssen beide Beteiligte wollen. Wenn du also um ein Gespräch bittest und dein Ex ablehnt, dann musst du das akzeptieren und einen anderen Weg zur Schmerzbewältigung finden.

Nein, ist eine schlechte Idee

Gerade wenn er in einer neuen glücklichen Beziehung ist und die Trennung schon Monate her ist, würde ich sagen der Zug ist abgefahren. Und er und vor allem seine Freundin fänden es sicher nicht toll, wenn er mit seiner Ex noch Mal spricht, insbesondere da du ja schon noch Gefühle zu haben scheinst, siehe andere Fragen. Ich denke auch, dass dich das eher im Verarbeitungsprozess wieder weiter zurück werfen würde, wenn du ihn noch Mal triffst. Versuch eher, alles was dich an ihn erinnert aus dem Alltag zu entfernen (Fotos, Geschenke, auf social Media entfolgen...) Und dich abzulenken mit Sport, Freunden, Hobbys... Dann wirst du mit der Zeit drüber weg kommen.

Was ist denn noch zu sagen? Hat er dir noch etwas zu sagen? Sich mit einem expartner kann (muss nicht aber kann) sein sensibles Thema in der aktuellen Beziehung sein.

Und wer sagt, dass ein weiteres Treffen einen schöneren Abschluss gibt? Das kann auch in Streit enden.

Fragen kostet nichts. Aber sei dir bewusst, dass es nicht unbedingt so verlaufen muss, wie du es dir wünschst.

Und dass einen ex zu sehen eine sehr schmerzhafte Sache sein kann, wenn man noch nicht drüber hinweg ist.

Ja, könnte gut sein unter bestimmten Voraussetzungen (welche?)

Wenn er das ebenfalls möchte, dann ist es gut. Aber akzeptiere eventuell auch, dass er keinen Gesprächsbedarf mehr hat.