Macht dieses PC Setup so Sinn?

computertom  20.04.2022, 13:51

Und was soll das jeweils kosten?

nukuomu
Fragesteller

Das obere setup liegt bei ca 1500€ und das untere bei knapp 1650€

6 Antworten

Beide Konfigurationen setzen auf ältere Prozessoren oder ältere Chipsätze. Je nach Budget können bei dieser Zusammenstellung noch Komponenten ersetzt werden:

https://geizhals.de/?cat=WL-2511350

Hallo,

von der Leistung her ist Setup #2 besser, allerdings kostet dieses auch mehr.
Bei einem Budget von ca. 1600 Euro oder gar weniger bekommst du aber auch was deutlich besseres.

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/148/gaming-pc-hardwarerat-1400.5-rtx-3060-ryzen-5600x-16gb-ddr4-1tb-ssd-win-11?c=78

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Hallo

Die Hardware ist bei beiden PC's etwas veraltet und dafür überteuert. Du kannst bessere und neuere Hardware für dein Geld bekommen.

Was mir aufgefallen ist:

PC 1:

  • Der i7 10700KF ist nicht mehr aktuell und wird für sein alter zu teuer angeboten. Außerdem frisst dieser Prozessor extrem viel Strom, unter PL2 AllCore Turbo zeitweilig bis zu 250W.
  • Der Arctic Freezer 7 Pro könnte etwas knapp für den i7 10700KF bemessen sein, vor allem auf einem Z490 Mainboard, wo u.U. das Power Limit für den Prozessor abgeschaltet werden kann, wodurch der Prozessor bei Belastung dauerhaft die 250W verbrennt.
  • Bei einem Preis von ca. 1500,-€ für den PC kann auch schon eine RTX 3060Ti oder RTX 3070 in dem Rechner stecken.
  • Das Z490 Mainboard ist auch veraltet, passt aber zum Prozessor.
  • Gehäuse fehlt
  • .....

PC2:

  • Der Ryzen 7 3800X ist auch nicht mehr ganz taufrisch und bietet ebenfalls kein besonders gutes Preis/Leistungsverhältnis. Ein Ryzen 7 5700X kostet nur ca. 20,-€ mehr, bietet aber auch mehr Leistung und ist etwas moderner.
  • Die RTX 3060Ti ist nicht schlecht, aber bei dem Preis von 1650,-€ könnte sich auch eine RTX 3070 in dem Rechner befinden.
  • Eine 500GB M.2 SSD ist zu klein, vor allem bei dem Gesamtpreis.
  • Gehäuse fehlt
  • Netzteil fehlt
  • .....

Deshalb würde ich dir folgendes vorschlagen:

AMD PC:

Bild zum Beitrag

Bedenke aber, das die AMD AM4 Plattform am Ende ihrer Entwicklung angekommen ist und es dafür nichts neues mehr geben wird, zum Nachrüsten. Noch besser, zukunftssicherer und nur unwesentlich teurer, geht es mit einem intel i7 12700F Prozessor auf einem B660 Sockel 1700 Mainboard, plus einer RTX 3070 Grafikkarte. Darum würde ich dir folgenden Vorschlag machen:

intel PC:

Bild zum Beitrag

Der intel PC wäre auch meine Empfehlung und es ist jetzt auch alles vollständig, bis auf eine Windows Lizenz. Diese muss bei Bedarf gesondert beschafft werden.

Hier mal ein Vergleich der genannten Prozessoren:

https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-i7-10700KF-vs-AMD-Ryzen-5-3600-vs-AMD-Ryzen-7-5700X-vs-Intel-i7-12700F/3757vs3481vs4814vs4692

Eindeutiger Sieger: i7 12700F

Oder ein fertig PC, der zwar ungefähr das Gleiche kostet, wie ein entsprechender selbstgebauter PC, in dem allerdings "günstigere" Komponenten verbaut sind:

https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-systeme-amd-ryzen-7/pc-csl-sprint-5983-ryzen-7.html

Vergleichbare intel PC's mit dem i7 12700F und einer RTX 3070 konnte ich nicht für das von dir genannte Budget finden.

Ob du einen so leistungsfähigen PC brauchst, das musst du allein herausfinden. Unter Umständen reicht für dich auch ein günstigerer PC, aber das kann ich nicht wissen. Ich hatte mich nur nach deinem Budget gerichtet.

mfG computertom

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Beim 1. Setup sehe ich zumindest schon mal zwei markante Schwächen :

- Das Netztel ist nur Entry-Level von Be Quiet ( System Power 9 )

- Der CPU-Kühler ist für die gewählte CPU zu schwachbrüstig gewählt , weil die i7-10700KF in bestimmten Last- / und Nutzungsszenarien zeitweise deutlich mehr als 130 Watt thermaler Energie umsetzen kann .

HDD + SSD kann man hingegen machen , wenn es viele zu archivierende Dateien gibt .

Bei System #2 fehlen noch Netzteil und CPU-Kühler . Die Prozessoren tun sich leistungstechnisch zueinander nicht wirklich viel , aber die Ryzen rechnet effizienter .

GTX 3060Ti-8GB könnte für Gaming die bessere Wahl im FPS-Maxout sein , RTX 3060-12GB könnte für umfangreichere Videonachbearbeitung mit Hilfe des Grafikprozessors ( ggf. ) die bessere Alternative sein .

nukuomu
Fragesteller

Danke für die umfangreiche Antwort ! Gut also ich habe jetzt die Hdd weggelassen und mich erstmal nur für eine SSD entschieden.
Netzteil und kühler hab ich ebenfalls mir jeweils bessere ausgebessert ( 170 watt alpenföhn Brocken eco advanced als kühler und Netzteil: 650 Watt cooler Master V2 Gold) und zur Grafikkarte hätte ich noch ne kleine Frage, wäre die rtx 3060 mit 12 gb auch besser für Musik Bearbeitungsprogramme oder ausschließlich für die Video Bearbeitung ?
danke nochmal :-)

verreisterNutzer  20.04.2022, 14:29
@nukuomu

Für Audio(nach)bearbeitung ist die Grafikkarte nicht von Bedeutung , aber stattdessen könnte man da dann evtl. die günstigere Karte nehmen , damit ins Budget ggf. noch eine dedizierte Soundkarte passen könnte .

Der Brocken Eco Advanced ist ganz in Ordnung .

Das Cooler Master V650 V2 Gold ( White Edition ) ist grundlegend nicht schlecht , und bringt sogar satte 10 Jahre Garantie mit . Falls Du Dir jedoch ein besonders leises System wünschst , könnte zu einem ähnlichen Preis ein BeQuiet Straight Power 11 - 650W Platinum interressant werden . Das wäre selbst im Top-Auslastungsbereich mit etwas < 20 dBA kaum zu hören . ( Das Cooler Master kommt da auf etwas > 30 dBA in der Spitze )

Macht dieses PC Setup so Sinn?

Hängt davon ab was es kostet und für was du den PC verwenden willst