Macht die Zucht von Waldmäusen Sinn?

5 Antworten

Nein, die Zucht macht keinen Sinn.

Wende dich bitte an das Mäuseasyl, oder eine Wildtierauffangstation in deiner Nähe, die sich auch um Mäuse kümmert.

https://www.facebook.com/MaeuseasylDasOriginal/

http://dev.das-maeuseasyl.de/

Waldmäuse sind Wildtiere und in Deutschland ist es (zum Glück) verboten einfach Wildtiere mit nach Hause zu nehmen. Du kannst die Tiere nicht einfach bei dir behalten. Die müssen ausgewildert werden.

Klar, sie werden dann wahrscheinlich keine vier Jahre alt. Aber lieber 12 Monate in Freiheit unter tiergerechten Umständen, als über Jahre hinweg im Hamsterknast vor sich hinvegetieren.

Offensichtlich hast du dich ja auch minimal über Farbmäuse informiert... Da würdest du doch auch keinen Bock sein ganzes Leben lang alleine in einer Makrolon-Box halten, weil du ihn nicht kastrieren lassen willst. Genau das selbe ist hier.

Die Tiere gehören raus in die Natur, wo sie klettern, Baue anlegen, jagen und für eine gesunde Population sorgen können. Den Bedürfnissen dieser Wildtiere kannst du gar nicht gerecht werden.

Sehr löblich, dass du die Tiere vor’m grausamen Gifttod gerettet hast, aber sie und ihre Zöglinge weiter in menschlicher Obhut zu halten wäre mehr als egoistisch.

SaschasWaldis
Fragesteller

Finde ich nicht und Waldmäuse darf man fangen! Alles legitim! Hätte ich auch nur im geringsten das Gefühl, ich würde ihnen schaden oder es gingt ihnen nicht gut, würde ich sie nicht halten. War ja nicht geplant, geplant war überwintern und raus. Jedoch entwickelte es sich anders, sie werfen, wenn eine mal abhaut, kommt sie zurück, eine schaffte es sogar irgendwie aus meiner Wohnung am Anfang,mein Nachbar fand sie vor meiner Türe sitzend,sie lief kurz weg, wollte die Treppe nicht ganz runter und da blöde gebaut,kam sie auch nicht mehr so schnell hoch.Er hielt die Mütze hin, sie sprang rein,er lies sie auf der Etage hier wider raus und gab mir bescheid.Machte die Türe langsam auf und sie kam rein ^^ Ohne Blödsinn, die wollen nicht mehr weg könnte man behaupten ^^ Bauen und co können sie alles, sind sehr fleißig ^^ Im Herbst schaue ich mir das noch mal an, entweder raus oder ich baue ihnen in einer Ecke was grösseres.

AHammer  26.01.2019, 21:10
@SaschasWaldis

Es tut nichts zur Sache, was du findest. Im Bundesnaturschutzgesetz steht deutlich, dass es verboten ist Wildtiere zu fangen.

Natürlich will die Maus zurück zu ihrem Nest. Du solltest, bis du verantwortungsbewusst genug bist, gar keine Haustiere halten. Es ist einfach nur fahrlässig, wie du mit den Tieren umgehst.

Du kannst mir doch nicht ernsthaft erzählen wollen, dass dieser kleine Hamsterknast, den man auf dem Bild sieht, eine artgerechte Umgebung emulieren soll.

Die werfen nicht, weil sie es bei dir so schön finden. Die werfen, weil Selbstregulation für eine Waldmaus kein Begriff ist.

sind süß aber zum verkauf ist Pyramiden System entweder an Zoohandlung oder Privat. Das ding ist das vielleicht einige als Schlangenfutter ende. :/ Privat gibt es liebhaber aber die gehen irgendwann aus also geht man weiter an fremde und da kann das passieren.

Auch wenn du sooo viel Geld reingesteckt hast, war es offenbar zu wenig, denn die Haltung ist besch*****

Von dem Gedanken, mit Tierzucht Geld zu verdienen verabschiede dich. Wer seine Tiere artgerecht hält und verantwortungsbewusst züchtet - der zahlt immer drauf!

Und Inzucht... Was ist wenn bei dir? Doch such Inzucht

Davon ab ist dies kein verkaufsportal!

Schöner Hamster.