Macht Diazepam-ratiopharm 10mg abhängig?
Meine Hausärztin hat mir 50 Tabletten Diazepam-ratiopharm 10mg verschrieben, weil ich ihr meine Angstzustände geschildert habe. Machen diese Tabletten abhängig?
8 Antworten
Hi Torranto,Benzodiazepine insbesondere Diazepam sind mit einem hohem Abhängigkeitspotential belastet,daher sollten Benzos nur kurzfristig (maximal 2 Wochen)eingenommen werden.Die Abhängigkeit ist vor allem psychisch bedingt,dennoch nicht weniger unangenehm.Bis man wieder frei wird,kann es ein Jahr und länger Dauern.Sollten die Angstzustände infolge einer Depression bedingt sein,sollte auf ein Antdepressivum durch einen Facharzt umgestellt werden.Ohne exakte Diagnose,keine gute Therapie.LG Sto
Diese 50 Tabletten sicherlich nicht.
Diazepam kann aber bei regelmäßiger Einnahme über einen längeren Zeitraum sowohl psychisch als auch physisch abhängig machen.
Ja! Bei längerer Einnahme auf jeden Fall. Diazepam sollte für maximal 4-6 Wochen angewandt werden...man kommt wirklich schwer davon los, wenn man es längere Zeit genommen hat.
Bei längerer Einnahme schon. Wenn man ein Medikament nun mal brauch, machen sie den Menschen auch in gewisser Weise abhängig. Wenn es dir mit dem Medikament aber besser geht und deine Angstzustände besser werden, ist es doch gut. Liebe Grüße. ☺
Übrigens, ich nehme Diazepam auch, wenn ich absolut nicht schlafen kann. Aber halt nicht jeden Tag und auch nicht regelmäßig. Abhängig davon bin ich noch nicht. Nehme auch immer nur eine. Ich weiß halt, das mehrere nicht gut wären aufeinmal. Sorry, für den langen Text.
Bei längerer Einnahme, wie schon erwähnt, wirst du von dem Wirkstoff abhängig. Zudem erfreuen sich deine Organe, sicherlich auch nicht sonderlich daran. Irgendwann wirkt das Medikament vielleicht nicht mehr so wie du es gerne hättest und nimmst dafür immer mehr. Ich denke, für AngstZustände gibt es auch noch andere und bessere Medikamente. Besprich das am besten alles mal mit deiner Ärztin. Liebe Grüße. ☺
Das ist doch schon mal gut. ☺ Aber bitte übertreibe es nicht und nehm nicht einfach so mehr als du nehmen sollst. Darf man fragen warum wieso weshalb du AngstZustände hast?
@lillyrose Mit Psychologen hab ich es schon durch, das hat mir nichts gebracht. Ich hab grad 1 Diazepam genommen und fühle mich sehr gut grade. :)
Danke, kann ich das Medikament dann auch ein Leben lang nehmen?
Wenn du sie verschrieben bekommen hast, dann nimmst du sie nach Vorschrift.
Dein Arzt wird sich wohl was dabei gedacht haben.
Oder warum gehst du denn zum Arzt, wenn du alles besser weißt und misstrauisch bist?
Ah und noch was. Schon mal daran gedacht zum Psychologen zu gehen? Eventuell brauchst du ja auch ein Antidepressivum.