Hallo ich habe von meinem Arzt 50 diazepam 10mg tabletten bekommen . Kann ich die nehmen ohne einen entzug zu bekommen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diazepam ist ein Medikament aus der Gruppe der Benzodiazepine. Wie alle Benzodiazepine macht es bei längerem und regelmässigem Konsum stark körperlich und psychisch abhängig. Ein Benzodiazepin-Entzug lässt sich durchaus mit einer durchschnittlichen Entgiftung vergleichen.

Die Abhängigkeit tritt nach ca. 4-8 Wochen ein, doch bereits früher kann es zu Absetzsymptomen wie z.B. Angstzuständen oder Schlaflosigkeit kommen. Desshalb ist Diazepam auch nur als Notfallmedikament geeignet. Depressionen und Angststörungen werden längerfristig vor allem mit Antidepressiva der SSRI und SSNRI-Klasse behandelt. Schlafstörungen und innere Unruhe mit sedierenden Antidepressiva oder Neuroleptika. Antidepressiva und Neuroleptika machen im Unterschied zu den Benzodiazepinen nicht abhängig.

Ein weiteres Problem von Diazepam (sowie allen Benzodiazepinen ist, dass sich relativ schnell eine Toleranzentwicklung ergibt. Das Medikament wirkt nach einer gewissen Zeit nicht mehr und man braucht eine immer höhere Dosis um einen Effekt zu erzielen.

Die Entzugssymptome von Benzodiazepinen sind gemäss wissenschaftlich Studien vor allem:

• innere Unruhezustände/Agitiertheit
  • Schlafstörungen
  • Angstzustände (inkl. Panikattacken, Agoraphobie, Soziophobie etc.)
  • Depersonalisation und/oder Derealisation
  • Halluzinationen (seltener)
  • Depressionen
  • Zwänge
  • Paranoide Gedanken
  • Wut/Agression
  • Gedächnis- und/oder Konzentrationsstörungen
  • Aktives verlangen nach dem Suchtmittel
  • Schmerzen (inkl. Kopf-, Rücken- und Halsschmerzen etc.)
  • Kribbeln und Taubheitsgefühle (nicht nur an den Extremitäten)
  • Schwächeanfälle
  • Grippensymptome
  • Muskelzuckungen
  • Tics
  • Elektrische Schocks (Brain-Zaps)
  • Tremor
  • Schwindel und/oder Gleichgewichtsstörungen
  • Verschwommenes Sehen
  • Doppelbilder
  • Entzündete und/oder trockene Augen
  • Tinnitus
  • Hypersensitivität (z.B. Licht, Geräusche etc.)
  • Übelkeit und/oder Erbrechen
  • Durchfall
  • Juckreiz
  • Schwitzen
  • Flush
  • Mundtrockenheit
  • Hyperventilation
  • Gewichtsveränderungen und/oder Appetitstörungen
  • Hautausschläge

Eine kurzzeitige Einnahme von Diazepam kann ein Segen sein, doch man muss aufpassen, dass der Segen nicht zum Fluch wird. Es gilt also die Regel: So selten und so niederig dosiert wie möglich. Du brauchst keine Angst zu haben wenn du es ab und zu oder durchgehend für ein paar Tage nimmst. Gefährlich wirs vorallem ab der 3-4. Woche.

Du solltest sie erst einmal probieren um zu sehen, ob sie gegen deine Beschwerden überhaupt helfen! 

Nach einer mehrtägigen Einnahme bekommt man noch keine albtraumhaften Entzugserscheinungen. Wenn man das Medikament über Monate oder gar Jahre nimmt, hat der Patient sich so sehr an das Medikament gewöhnt, dass ein Entzug wirklich unangenehm wird.

Das Diazepam wird dein Arzt dir auch nur zur vorübergehenden Einnahme verordnet haben. Wichtig ist, dass du deinem Arzt gute Rückmeldungen über die Wirksamkeit des Medikaments gibst und ihr euch gemeinsam überlegt, das Medikament weiter einzunehmen.

Diazepam macht nicht automatisch abhängig, du musst nur darauf achgten, dass du sie immer nach Anweisung des Arztes nimmst und keine Dosiskorrekturen nach oben vornimmst. Für ein paar Wochen oder Monate ist das in Ordnung, nur als Dauermedikation sind Benzodiazepine keine gute Wahl.

Wie viel paracodin sollte ich nehmen damit ich nichts mehr spüre habe vom Arzt 10mg Tabletten bekommen?

???

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Diazepam und Lorazepam?

meine Frage steht oben. Ich habe heute Lorazepam verschrieben bekommen. Ich soll Abends zwei von meinen Antidepressiva nehmen und zusätzlich eine Tablette (1,0) Lorazepam. Ich weis nur nicht ob ich morgen früh um 4 den Wecker hören werde.....

...zur Frage

Eintritt und Dauer der Diazepamwirkung (5mg)?

Bei Einnahme von 5mg Diazepam, nach wie vielen Minuten wirkt das Medikament und wie lange hält die Wirkung ungefähr in ihrer vollsten Ausprägung an?

...zur Frage

GBL Entzug mit Diazepam

Hallo, ihr werdet mich jetzt für bekloppt halten, aber bitte beantwortet nur die Frage. Habe von Dienstag morgen bis Freitag ca 550mg Diazepam für einen GBL Entzug genommen in Tropfen 500mg 50-70 ca. in Tabletten. Komme wunderbar klar jetzt, nur möchte ich gerne wissen, ab wann kann ich wieder Alkohol trinken. Diazepam hat ja eine sehr lange Halbwertszeit und dadurch das ich so Unmengen in diesen kurzen Tagen an Valium konsumiert habe macht mir Angst.

Danke für schnelle Antworten.

PS: Habe jetzt ca 30 Stunden keine Diazepam mehr genommen

...zur Frage

Wie bekomme ich das Medikament Diazepam, wenn mein Hausarzt Urlaub hat?

Hallo, ich nehme seit 3 Jahren Diazepam (Benzodiazepine). Jetzt ist mein Hausarzt im Urlaub, was ich nicht wusste und ich habe keine Medikamente mehr.

Ich habe schwere Entzugserscheinungen und brauche das Medikament, da ich erst wieder in 2 Wochen zum Arzt kann um ein Rezept abzuholen.

Ich war auf einer sehr hohen Dosis und mache einen Entzug mit Hilfe meines Hausarztes und es läuft sehr gut.

Aber ich brauche in jedem Fall das Medikament, da ich schon mal einen epileptischen Anfall hatte und es sehr, sehr langsam ausgeschlichen werden muss.

Was kann ich tun? Ich muss morgen arbeiten. Macht es Sinn zu einem anderen Arzt zu gehen oder zum Ärztlichen Bereitschaftsdienst?

Der kalte Entzug ist ja lebensgefährlich und deshalb meine Sorgen. Ich habe es heute nicht eingenommen und bin schon jetzt unruhig und kann nicht schlafen. Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe und jeden Ratschlag.

...zur Frage

Überdosis Schlaftabletten: Führt dies zu Schmerzen?

Hat ne Bekannte meiner Sis gemacht...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?